Wieviel % vom Stundenverrechnungssatz für einen weiteren Monteur abziehen?

  • Hallo,
    ich bin grad mit meinem Schweizer Auftraggeber in Verhandlung des Stundenverrechnungssatzes für 2 Monteure. Hotel, Spesen und Sprit werden von ihm gezahlt. Die Rechnung, die ich ihm stelle wird ohne MwSt. ausgewiesen zwecks Drittland...


    Meine Frage: Ich soll noch einen weiteren selbstständigen deutschen Monteur mitbringen, der mir dann eine Rechnung mit MwSt. schreibt... Wieviel % muss ich mind. von meinem Stundenverrechnungsatz für den weiteren Monteur abziehen? Den gleichen Betrag kann ich ihn ja schlecht zahlen... und wenn ich noch etwas verdienen möchte, find ich 10% zu wenig, denn ich hab den Hut auf.


    Vielen Dank für die Hilfe!
    Beste Grüße

  • Hallo WernerBurg87,


    da gibt es keine rechtlichen Vorgaben. Dies ist einzig und allein Verhandlungssache zwischen dir und deinem zuarbeitenden Monteur. Dieser hat sicher auch Vorstellungen davon, was er verdienen will. Also müsst ihr euch einigen. Was du bekommst, interessiert ihn möglicherweise überhaupt nicht.


    nesciens

  • Hey Grüß Dich, danke für deine Antwort!


    Ja richtig, das ist mir bewusst... Mir geht es bloss darum, dass ich am Ende, sobald die Steuer kommt keine Nassen mache. Je nachdem was am Ende übrig bleibt kann man das nicht verallgemeinern....
    Monteure, mit den ich zusammenarbeite, haben mir gesagt, dass sie immer 10% von Ihrem Satz für weitere Monteure abrechnen. Ich kann das irgendwie nicht glauben. Ein befreundeter Meister hat zu mir gesagt, dass ich 30% einbehalten muss, denn die Steuer kommt.


    Gruß