Amazonbestellungen verbuchen // Verrechnungskonto

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen sitze ich an dem Thema Bestellungen von Amazon verbuchen. Habe hier zwar den einen oder anderen Thread bereits gelesen, aber irgendwie bin ich immer noch nicht 100% schlauer. Zunächst der Hintergrund:


    SKR03, EÜR, Vorsteuerbzugsberechtigt, Ist-Besteuerung


    Das Amazon Modul habe ich jetzt zum Laufen gebracht und die ersten Bestellungen werden importiert. Soweit so gut.
    Die Bestellungen wandle ich jetzt in Rechnungen um. Jetzt kommen die ersten Fragen:


    Wann setze ich eine Rechnung auf vollständig bezahlt? Dann, wann von Amazon die Gutschrift erstellt, oder sofort (Amazon kümmert sich ja um den Zahlungsprozess)? Ich habe die Möglichkeit bei MB die Rechnung auf den Status vollständig bezahlt zu setzen, und könnte dann hier das Verrechnungskonto angeben. Frage mich aber, ob das wirklich korrekt ist?? Was mach ich dann mit dem Verrechnungskonto, würde ich das dann gegen die Amazongutschrift ausbuchen?


    Muss ich jetzt in MB eine manuelle Buchung je Transaktion vornehmen? Und wenn ja, wie sehen dann die Buchungssätze aus, da ich ja noch keine Gutschrift von Amazon erhalten habe und auch Ist-Besteuerung mache.


    Daher müsste ich doch erst buchen, wenn die Amazongutschrift auf das Konto eintrifft. Wie aber sehen dann die Buchungssätze aus? Nehmen wir zwei Verkäufe:


    Artikel A: 90€
    Versandgebühr 10€:
    Gesamt 100€ + 19% Mwst =119€
    Amazon Fee: 15€
    Versandkosten 5€



    Artikel B: 9€
    Versandkosten: 1€
    Gesamt 10+1,90 Mwst: = 11,90
    Amazongbühr 50 Cent
    Versandkosten 1€


    Wie jetzt buchen?



    Erlöse (8400)
    Werbekosten (4600)
    Portokosten (4730)


    an Bank (1200)


    Kann ich hier alle Verkäufe auf einmal buchen, oder muss ich jeden einzelnen Verkauf gesondert buchen?


    Fragen über Fragen. Vielleicht hat ja jemand eine passende Antwort? Habe auch das Gefühl dass hier unterschiedliche Lösungansätze diskutiert werden, bishin zu "Interimskonto Amazon". Diese Lösung fand ich zunächst ganz charmant, aber ich muss ja irgendwie die Rechnung auf vollständig bezahlt setzen und hier erwartet er, dass ich eine "Herkunft" angeben.


    Vielen Dank für eure Hilfe vorab.


    Lieber Gruß
    Daniel