Feststellungserklärung 2014: Summe Abgänge entspricht nicht den Restbuchwerten der ausgeschiedenen Wirtschaftsgütern

  • Hallo,


    bei der Überprüfung der Feststellungserklärung erhalte ich die Fehlermeldung, dass die Summe der in der Anlage AVEÜR (Summe der Werte aus der Spalte "Abgänge" ohne Abgänge des Umlaufvermögens) entspricht nicht den Restbuchwerten der ausgeschiedenen Wirtschaftsgütern in der Anlage EÜR.


    Zunächst finde ich in der Anlage AVEÜR keine Spalte "Abgänge".
    In der Anlage EÜR ist das Feld "Restbuchwert der ausgeschiedenen Wirtschaftgüter" leer, also 0 €.


    In meiner Einnahmen-Überschuss-Rechnung habe ich im Jahr 2014 einige Wirtschaftsgüter als Abgang herausgenommen. Ein Wirtschaftgut (Pkw) wurde verkauft, hatte jedoch einen Buchverlust. Weitere waren schon auf 1 € abgeschrieben und aufgrund Überalterung und/oder Defekten entsorgt worden. Als Abgangskonto habe ich jeweils das Konto 2314 RWB GWG AfA (Buchverlust) gewählt. Eine andere Möglichkeit gibt mir WISO-Sparbuch nicht (außer 2319 - Buchgewinn). Selbst beim Verkauf des Pkw, der ja nun wirklich kein GWG ist, kann ich nur dieses Konto als Buchverlust angeben. Das Konto 2310, das m.E. das Richtige wäre, wird vom Programm nicht angenommen. Ich vermute mal, dass daher auch der oben beschriebene Fehler herrührt.


    Was mache ich falsch? Kann mir jemand weiter helfen?


    Ich könnte zwar manuell das Feld Restwertbuchungen ausfüllen, aber die Abgänge sind ja alle auf das Konto 2314 gegangen und müssten ja auch irgendwo in der EÜR wieder zu finden sein, wobei ich aber nicht weiß wo.


    Im Voraus schon mal Danke.


    LG

  • Hall EuP1,


    ich will einmal versuchen, zu helfen.
    Vorweg: wo im Steuersparbuch hast du den Abgang eingegeben? Wird aus deiner Schilderung nicht ganz klar. Ich gehe im folgenden davon aus, dass du eine Einnahmenüberschussrechnung in diesem Modul erstellst.


    Zunächst finde ich in der Anlage AVEÜR keine Spalte "Abgänge".


    Hier ist die Anlage "Entwicklung des Anlagevermögens" gemeint, nicht das amtliche Formular AVEÜR. In der Anlage zur Entwicklung gibt es diese Spalte.


    In der Anlage EÜR ist das Feld "Restbuchwert der ausgeschiedenen Wirtschaftgüter" leer, also 0 €.


    Der Verlust (oder auch Gewinn) aus dem Abgang ergibt sich immer aus zwei Buchungen: einmal der Abgangsbuchung des entsprechenden Wirtschaftsgutes (also erfassen des Abgangs im Teil Betriebsvermögen). Hier wird dann auf 2310 oder 2315 gebucht.
    Die zweite Buchung (auch im Betriebsvermögen) ist die Buchung des Verkaufserlöses. Hier wird dann gebucht Geldkonto an 8800 bwz. 8820 bei Gewinn.
    Aus diesen beiden Buchungen ergibt sich der Gewinn oder Verlust und die Spalten in der Anlage Entwicklung... werden richtig gefüllt.


    Ein Wirtschaftgut (Pkw) wurde verkauft, hatte jedoch einen Buchverlust. Weitere waren schon auf 1 € abgeschrieben und aufgrund Überalterung und/oder Defekten entsorgt worden. Als Abgangskonto habe ich jeweils das Konto 2314 RWB GWG AfA (Buchverlust) gewählt.


    Konto ist richtig, ich nehme jedoch an, du hast hier nicht in zwei Schritten gebucht wie oben gezeigt.


    Das Konto 2310, das m.E. das Richtige wäre, wird vom Programm nicht angenommen. Ich vermute mal, dass daher auch der oben beschriebene Fehler herrührt.


    Ja, vermutlich schon. Aber das Konto ist im Steuersparbuch vorhanden - gehe einmal in die Kontenverwaltung und prüfe, ob das Konto auch auf "aktiv" gesetzt ist. Da dieses Konto nicht häufig gebraucht wird, kann es sein, dass es bei dir noch aktiviert werden muss.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, vermutlich schon. Aber das Konto ist im Steuersparbuch vorhanden - gehe einmal in die Kontenverwaltung und prüfe, ob das Konto auch auf "aktiv" gesetzt ist. Da dieses Konto nicht häufig gebraucht wird, kann es sein, dass es bei dir noch aktiviert werden muss.

  • Ich habe die gleiche Fehlermeldung und versuche irgendwie den korrekten Betrag zu ermitteln. Dafür brauche ich wohl die "Entwicklung des Anlagevermögens" mit der entsprechenden Spalte. Aber ich finde das nicht, kann mir bitte jemand helfen?

  • Hallo Celelawar,


    gehe in Auswertungen - erstelle eine Summen- und Saldenliste für die Konten des Anlagevermögens. Dann siehst du, welche Beträge du in das Formular eintragen musst. Alles was hier unter Haben steht, wird als Abgang gewertet.