ELSTER Versand

  • Hallo,


    ich nutze WISO 2015 auf meinem älteren Mac natürlich mit Internetverbindung, über die ich diese Zeilen auch schreibe.


    Leider muß ich meine Erklärung bis 17.09.15 abgeben, daher stehe ich etwas unter Druck.


    Die Erklärung ist erstellt und soll nun per ELSTER an die Finanzverwaltung geschickt werden. Die Daten werden geprüft, ein Hinweis wegen einer eTin taucht auf, wird bestätigt und dann komme ich zum ELSTER-Versand. Auch hier werden die Daten geprüft, keine Beanstandung. Dann klicke ich auf "senden" und die Daten werden nochmals geprüft, dann kommt die Abfrage nach der Signatur-Datei, diese ist vorausgewählt, dann kommt zunächst ein Fehler 610201105 mit dem Hinweis einer fehlenden Signatur-Datei. Ich wähle diese also noch einmal explizit aus und klicke auf "senden". Nun geschieht eine Datenabfrage, die Übersendung wird mit 2 Sekunden abgeschlossen und dann kommt ein anderer Fehler, nämlich der einer angeblich fehlenden Internetverbindung oder eines Fehlers der Serververbindung mit der Finanzverwaltung. Da sich der gleiche Fehler nach Programmbeendigung wieder genau so zeigt, glaube ich nicht an einen Fehler der Internetverbindung. Weder meiner, noch die des Servers. Was kann ich tun? Wie gesagt, die Zeit drängt.


    Danke im voraus.


    Sven

  • Natürlich hat die Verbindung nur eine Minute nach meinem Posting funktioniert, anscheinend war doch der Server des Finanzamtes down. Der Fehler mit der Auswahl der Signatur-Datei ist jedoch noch vorhanden ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo broesel1603,
    ich kann hier erstmal nur vermuten das es sich um ein Rechteproblem beim Zugriff auf den Ordner handelt in welchem sich die Signaturdatei befindet. Diese würde ich probeweise in einen anderen Ordner kopieren und neu einbinden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Christoph Krieger
    (Support Steuer-Software)