Elster Datenabruf PSE-Pfad

  • Guten Tag, ich kann meinen Steuerbescheid nicht abholen. Beim Versuch meldet der Mac/das WISO Steuer 2015: "...ungültiger PSE-Pfad.." oder "ggf. keine Zugriffsberechtigung zum Lesen". Wenn ich mich außerhalb des WISO_Steuerprogramms im Elsterportal einlogge, funktioniert der Pfad zur "pfx-datei" und auch der PIN. Was mache ich falsch?? (beim Pfadnamen wird im WISO-Programm "...documents...." angegeben, auf dem Computer heißt es "Dokumente" - das kann es wohl nicht sein...Danke für einen kurzen Hinweis

  • Hallo Eckanne,


    es sieht so aus, als ob WISO in einem falschen Verzeichnis sucht. Gehe einmal in die Druckeinstellungen, dort kann man auch die Elsterdaten hinterlegen, und prüfe den hinterlegten Pfad für das Zertifikat.

  • Babuschka und miwe4 - ganz herzlichen Dank - habe ich gemacht - aber der Pfad ist richtig eingegeben und der PIN stimmt auch. Der Teufel muss in einem anderen Detail stecken. Kann es sein, dass das FGA die Daten trotz gegenteiliger Mitteilung noch nicht bereitgestellt hat (im Elster-Portal geprüft)??? Ich kann aber an diese Begründung nicht glauben, weil mein Computer blitzschnell die Meldung"...Fehler Nr, 610201105 ausgibt. Mein Internet hat nämlich nur Drittweltgeschwindigkeit.


    Danke noch einmal, vielleicht weiss ja jemand noch einen möglichen Grund - und sonnige Grüsse aus Lanzarote

  • Hilft leider nicht - arbeite mit der Zertifikatsdatei - damit konnte ich die Daten senden, aber nicht empfangen.....und meine Internetsuche hat nicht geholfen...ich glaube, dass ich aufgebe und im Computer mit der "Hand arbeite" - herzlichen Dank noch einmal....

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein, dass das FGA die Daten trotz gegenteiliger Mitteilung noch nicht bereitgestellt hat (im Elster-Portal geprüft)???

    Wenn Du damit das FA und deren Bescheiddatenrückübermittlung meinst, dann kann das in der Tat mal passieren. Das steckt ja nach wie vor und bis auf weiteres im Testverfahren.


    arbeite mit der Zertifikatsdatei - damit konnte ich die Daten senden, aber nicht empfangen...

    Sollte aber so sein. Kann m.E. ggf. nur der Support klären.