Wiso Hausverwalter 2015 - Instandhaltungsrücklage

  • Hallo,


    ich bin hier ganz neu und hoffe, ihr könnt mir helfen.


    ich mache seit September 2014 die Verwaltung einer WEG, da der alte Verwalter verstorben ist. Leider lief da nicht alles so glatt, und es stellte sich heraus, dass seit 3 Jahren keine Rücklage abgeführt worden ist. Es wurden Neuanschaffungen gemacht, die nicht wirklich nötig waren, und einfach über die Verhältnisse gewirtschaftet.


    Erst im August 2015 hatte das Konto eine solide Deckung erreicht, sodass die Rücklage für 2014 auf das entsprechende Konto überwiesen werden konnte.


    Kann ich die Rücklage trotz August 2015 in die Abrechnung 2014 abrechnen und wenn ja, wie ?


    Für eine Antwort und eure Hilfe vielen Dank.


    Sunny15

  • Hallo Sunny15,


    "können" wahrscheinlich ja, das Programm lässt sich vielfältig anpassen. "Dürfen" allerdings eher nein; in eine WEG-Jahresabrechnung dürfen nur die tatsächlich geflossenen Beträge einfließen.


    Wenn die Soll-Beträge für 2014 und 2015 richtig hinterlegt sind, dann fehlen in 2014 die entsprechenden Zuflüsse die sich in 2015 ausgleichen. Das läßt sich auch bei Eigentümerversammlung gut erklären (hatte einen ähnlichen Fall).


    Haben denn die Eigentümer in 2014 eine Rücklagen-Vorauszahlung gemacht, und es lag "nur" am Cash Flow dass diese Gelder nicht auf dem richtigen Konto gelandet sind?

  • Hallo FvS,


    sorry, dass ich nicht eher antworten konnte, aber unsere Fritz-Box hat den Geist aufgegeben.


    Danke erst einmal für die schnelle Antwort.


    Zu der Frage: Wir alle zahlen die Rücklage über die Hausgeldvorauszahlung. Da das Hausgeldkonto aber so wenig Kapital durch viel zu viele Ausgaben hatte, konnte die Rücklage nicht abgeführt werden im Abrechnungszeitraum.


    Jetzt meldet mir das Programm, es sind keine Angaben zur Rücklage gemacht. Der Anfangsbestand ist natürlich drin.


    Was kann ich machen ? Ohne wird auch keine Abrechnung erzeugt.


    vielen Dank im voraus!


    Sunny15