Alte Rechnungskopie - aktuelle Stammdaten eingetragen. Änderungshistorie?

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zu dem nachträglichen Ausdrucken von Rechnungskopien.


    Wir haben für ein kleines Unternehmen (Gründung Anfang des Jahres) Mein Büro in Benutzung. Mein Kollege hat also fleißig schon Rechnungen geschrieben, Eingangsrechnungen eingemeißelt usw. Jedoch bisher alles papierlos. Endlich habe ich die Zeit, die ganzen Akten mal aufzudröseln und zu sortieren. Nun möchte ich auch gerne die Ausgangsrechnungen in Kopie ausdrucken.


    Die Firma ist jedoch ca. Juli / September umgezogen. Also haben wir erst die Stammdaten unter "Meine Firma" und dann bei den Rechnungen unter "Briefpapier gestalten" die Adresse geändert. Beim Ausdruck der alten Ausgangsrechnungen hat sich jedoch die Absenderzeile nun mit geändert.


    Ist das ein Problem, wenn die Kopie nicht 100% identisch zum original ist? Der Inhalt der Rechnung, sowie die Rahmendaten wie Rechnungsnummern, Datum usw sind ja unverändert - nur eben die Absenderzeile sowie die Angaben der Fußzeile sind anders.


    Oder kann ich bspw. durch eine Änderungshistorie sehen, wann welche Änderungen an den Stammdaten/Briefbögen gemacht wurden, damit man die Ausgangsrechnungsduplikate "original" nachdrucken kann?

  • Hallo Honse,


    da könnt Ihr ein großes Problem mit dem Finanzamt bekommen. Die Rechnungen müssen im Original so aufbewahrt werden, wie sie ausgestellt wurden (es sind schließlich Urkunden). Bei einer Sitzänderung muss daher sicher gestellt sein, dass die ursprüngliche Adresse erhalten bleibt.
    Deshalb könnt ihr jetzt nur die Adressänderung rückgängig machen, alle alten Rechnungen vor Sitzverlegung ausdrucken (oder als Pdf ablegen) und erst danach wieder die neue Adresse einpflegen.

    • Offizieller Beitrag

    Datei Einstellungen Allgemein Grundeinstellungen Haken bei Rechnungsarchiv
    1. Anschrift im Briefpapier über Empfängeradresse ändern? 2. Rechnungsarchiv anlegen