Erfassung Wärmemenge Warmwasser

  • Hallo Forum,
    vielleicht könnt ihr mir bei folgendem Problem helfen.


    Aktuell berechne ich im Hausverwalter den Anteil der Warmwassererzeugung an den Heizkosten über die Näherungsformel. Zukünftig möchte ich den Anteil der Warmwassererzeugung über einen Wärmemengenzähler erfassen.


    Folgende Rahmenbedingungen:
    1. Wärmepumpe mit je einem Boiler für Warmwasser und Heizung.
    2. Zusätzlicher Heizstab im Rücklauf von der Wärmepumpe zur Unterstützung der Wärmepumpe bei niedrigen Außentemperaturen (Heizung und Warmwasser).
    3. Zusätzlicher Heizstab im Warmwasserboiler (nur Warmwasser).
    4. Stromzähler des EVU (erfasst Strom der Wärmepumpe und der beiden Heizstäbe).
    5. Vorgesehen ist die Installation eines zusätzlichen Wärmezählers zur Erfassung der Wärmemenge für die Warmwassererzeugung in der Ladeleitung des Warmwasserboilers.


    Fragen:
    a) Ist die Installation des Wärmezählers, s. h. 5. ausreichend? Wenn nein, was ist noch notwendig?
    b) Wie muss ich den Hausverwalter konfigurieren, damit ich eine rechts sichere Abrechnung erhalte?


    Hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten.