Software mit komfortabler Differenzbesteuerung Abrechnung gesucht

  • Hallo liebes Forum


    ich bin neu hier, und zwar weil ich auf der Suche nach einer Software für Rechnungen, Steuererklärung und Warenwirtschaft bin, und ein paar Spezialanwendungen brauche. Das wichtigste ist eine einfache und automatisierte Abwicklung von differenzbesteuerten Artikeln. Da ich oft nur geringe Stückzahlen einzelner Artikel habe, und diese eventuell erst Jahr später verkaufe, wäre es mir wichtig wenn ich einfach eine EK-Rechnung anlegen könnte, die Anzahl und der Einzel-EK-Preise der Artikel gleich im Artikel hinterlegt wird und im Verkaufsfall der Netto- und Bruttoumsatz durch Auswählen des Artikels gleich auf die richtigen Konten gebucht wird. Mich würde interessieren, ob dieses Verfahren mit einem der WISO Produkte möglich ist. Wichtig ist, dass es automatisch geht, ich möchte nicht händisch bei Rechnungserstellung einen Arikel für die Differenzbesteuerung markieren und den EK nochmal in meinen Unterlagen nachsehen/eingeben müssen, auch ist es wichtig, dass das Programm weiß, in welcher Stückzahl dieser Artikel zu diesem Preis erworben wurde, da ich manchmal den selben Artikel von verschiedenen Lieferanten (und deshalb zu verschiedenen Preisen) lagernd habe.


    Natürlich möchte ich auch gleich meine UST Voranmeldung und -Erklärung mit dem Programm durchführen können, ich gehe aber davon aus dass das eh alle Programme können


    Ich würde mich sehr über 1-2 Tipps freuen, ob diese Prozedur mit einer WISO Software möglich ist, und wenn ja mit welchem

  • Hallo danielbecker,


    da dies etwas nicht Alltägliches ist, wirst du wohl bei den herkömmlichen (und relativ preiswerten) Programmen nicht fündig werden. Dafür muss dann schon etwas mehr Geld auf den Tresen gelegt werden.