Kleinunternehmer-Warnung trotz keinerlei steuerbarer Umsätze

  • Hallo und guten Tag,


    ich verwende das aktuelle „WISO steuer: 2015“ 5.10 (Build 9136) auf dem Mac.


    Seitdem ich eine größere Summe in das Feld „Betriebseinnahmen – umsatzsteuerfrei, nicht steuerbar oder § 13b UStG Umsätze“ eintrug, erscheint neben dem Feld „Betriebseinnahmen als umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer“ (in dem 0 € stehen!) die Fehlermeldung „Umsatzgrenze für Kleinunternehmer überschritten? Die Vorjahresumsätze als Kleinunternehmer betragen mehr als 17.500 €.Bitte prüfen Sie die Angaben und gegebenenfalls den Kleinunternehmerstatus in 2014.“


    Ich habe jedoch keinerlei steuerbare Umsätze. Handelt es sich um einen Bug?


    Grüße
    foo

  • Hallo foo,


    und was sind dann "Betriebseinnahmen"? Dies sind doch Umsätze - also hast du doch Umsätze in nicht unerheblichem Umfang ("eine größere Summe"). Wenn diese Summe, die du eingetragen hast, den Betrag von 17.500 € übersteigt, kannst du die Kleinunternehmerregelung in § 19 UStG nicht mehr anwenden - und genau dies sagt dir das Programm.
    Dies gilt dann für das Folgejahr, nicht für das Jahr, in dem du erstmals die Grenze 17.500 € überschreitest. Das Finanzamt wird dir nach Abgabe der Steuererklärung auch eine entsprechende Aufforderung senden.

  • das stimmt ja auch - aber das Feld beinhaltet neben den nicht steuerbaren (damit nicht anzurechnenden Umsätzen) auch steuerfreie Umsätze und Umsätze nach § 13b UStG, somit kann ein Programm nicht von vorneherein prüfen, ob nun eingerechnet wird oder nicht. Da ich Steuer:mac nicht kenne, kann ich zu diesem Feld auch nicht viel sagen. Im Formular zur Umsatzsteuererklärung gibt es so ein benanntes Feld jedenfalls nicht. Da gibt es die Angaben zu den Umsätzen (nach Steuersätzen getrennt) und die umsatzsteuerfreien (nicht die nicht umsatzsteuerbaren) Lieferungen und Leistungen. In der Anlage UR gibt es dann unter den sonstigen Angaben zu den Umsätzen die beiden Zeilen "nicht steuerbare Leistungen gem. § 18b Abs. 1 Satz 2 UStG" (wohlgemerkt nur Leistungen, keine Lieferungen) und "sonstige nicht steuerbare Leistungen" (auch hier nur Leistungen, nicht Lieferungen).
    Da bei den Betriebseinnahmen nicht einmal gesagt wurde, ob Lieferungen oder Leistungen, ist zunächst dies zu pürfen.Dann sollte er sagen, wo (in welchen Modul) er das Feld gefunden hat. Dann kann geprüft werden, ob bei Wiso Steuer:mac ein Fehler vorliegt oder nicht.


    nesciens


    Nachtrag foo: prüfe einmal, ob du wirklich nicht steuerbare Umsätze hast. Viele verwechseln "steuerfreie" Umsätze (z.B. Nicht -EU etc.) mit nicht "steuerbaren" Umsätzen.

    Einmal editiert, zuletzt von nesciens ()

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn alles vorgenannte nochmals überprüft worden ist, dann vielleicht einmal schauen, ob es aus den besagten Gründen eben nicht nur ein Prüfhinweis ist, der sich mit einer OK-Bestätigung erledigen lässt. Nicht alle Programmhinweise sind Fehlerhinweise.


    Bereinigte Screens sind bei der Beurteilung solcher Fragen/Probleme eigentlich immer nützlich. ;)