Einzelunternehmen + GmbH = WISO meinBüro + WISO Buchhaltung?

  • Ich nutze momentan meinBüro für mein Einzelunternehmen (Ist-Versteuerung/EÜR/SKR03).
    Nun habe ich demnächst einen weiteren (neu zu gründenden) Mandanten, eine UG, sprich GmbH-Regeln, allerdings unter 250.000 EUR Umsatz (dh. ich versuche Ist-Versteuerung zu beantragen).
    Mein Büro macht zwar doppelte Buchführung, alllerdings fehlt einzig der Jahresabschluss, um damit weiter arbeiten zu können, richtig?
    Somit bräuchte ich nach meiner Recherche WISO Buchhaltung, was ja Jahresabschluss, Bilanz und GuV kann, damit alles was ich fürs FA brauche, richtig?


    Soweit so klar, ich müsste umsteigen. Ist die Migration der MB-Daten auf die neue Software einfach?


    Wermutstropfen wäre allerdings, dass WISO Buchhaltung keine Rechnungslegung hat und deren direkte Konto-Zuordnung (wie in MB), korrekt? Empfiehlt es sich daher, beide Programme aktuell zu halten? Arbeiten beide in irgendeiner Weise zusammen, oder müsste ich dann ständig Daten exportieren und importieren?
    Oder gibt es eine viel einfachere Lösung (außer die Unternehmer-Suite)?


    Vielen Dank im Voraus, sind doch einige Fragen jetzt :/


    Timm

  • Ich gebe mir mal selbst die Antworten, die ich gerade von der Suppport Hotline bekommen habe:


    MeinBüro und WISO Buchhaltung (welches Teil der UnternehmerSuite ist), können zwar auf demselben Rechner installiert werden. Sie können allerdings nur ungenügend miteinander kommunizieren. Grund für beides ist die unterschiedliche Datenbank, die Daten sind also nicht miteinander kompatibel. Man sollte also nicht dieselbe Firma mit beiden Programmen führen, dafür gibts die US.
    In meinem Fall sind es aber ja ein Einzelunternehmen UND eine UG, sodass ich sauber trennen kann, ohne Exporte oder Kommunikation der beiden Programme: MeinBüro fürs Einzelunternehmen und WISO Buchhaltung für die UG. Dann habe ich zwar keine Rechnungslegung für die UG, aber das kann man für den Anfang auch über MB erstellen, ausdrucken, und dann löschen.
    Zusammen sind beide Programme immer noch günstiger als die UnternehmerSuite.


    Ich freue mich über Einwände und Tipps.


    VG
    Tim