Ich nutze momentan meinBüro für mein Einzelunternehmen (Ist-Versteuerung/EÜR/SKR03).
Nun habe ich demnächst einen weiteren (neu zu gründenden) Mandanten, eine UG, sprich GmbH-Regeln, allerdings unter 250.000 EUR Umsatz (dh. ich versuche Ist-Versteuerung zu beantragen).
Mein Büro macht zwar doppelte Buchführung, alllerdings fehlt einzig der Jahresabschluss, um damit weiter arbeiten zu können, richtig?
Somit bräuchte ich nach meiner Recherche WISO Buchhaltung, was ja Jahresabschluss, Bilanz und GuV kann, damit alles was ich fürs FA brauche, richtig?
Soweit so klar, ich müsste umsteigen. Ist die Migration der MB-Daten auf die neue Software einfach?
Wermutstropfen wäre allerdings, dass WISO Buchhaltung keine Rechnungslegung hat und deren direkte Konto-Zuordnung (wie in MB), korrekt? Empfiehlt es sich daher, beide Programme aktuell zu halten? Arbeiten beide in irgendeiner Weise zusammen, oder müsste ich dann ständig Daten exportieren und importieren?
Oder gibt es eine viel einfachere Lösung (außer die Unternehmer-Suite)?
Vielen Dank im Voraus, sind doch einige Fragen jetzt
Timm