Verarbeitung von Überzahlung einer Rechnung

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem bei der Verarbeitung von Mehrfachzahlungen zu einer Rechnung.
    Sachverhalt:
    Die Rechnung eines Mitgliedes wurde doppelt bezahlt. Zuerst erfolgte der Einzug per Lastschrift. Einige Tage später hat das Mitglied den Beitrag nochmals überwiesen.
    Durch den LA-Einzug wurde die Zahlung automatisch erfasst. Die Überweisung habe ich manuell als Einnahme erfasst. Als Kategorie habe ich "Zahlung zu Beitrags-/Leistungsrechnung" gewählt und die entsprechende Rechnung zugeordnet.
    Im Kontoauszug des Mitgliedes wird die Zahlung als Zuschlag zur Rechnung Nr xxx ausgewiesen, jedoch in der Spalte "ohne Verr.", so dass der Saldo des Mitgliedskonto 0,00 beträgt. Außerdem habe ich in den Auswertungen Rechnungen und Einnahmen eine Differenz, deren Ursache ich nicht finden kann, außer ich weiß, welches Mitglied zu viel bezahlt hat.


    Wenn ich eine Zahlung einer Rechnung zuordne, dann muss das auch so im Kontoauszug und in sonstigen Listen so ausgewiesen werden. Mache ich etwas falsch oder wie muss ich im Programm mit einer solchen Konstellation umgehen? Oder handelt es sich vielleicht um einen Programmfehler? Kann gerne auch eine Hardcopy der Masken nachliefern, wenn es zur Aufklärung des Sachverhalts notwendig ist.


    Schon mal vorab vielen Dank für Eure Hilfe.


    Viele Grüße
    Helmut