Umlagesatz U2 AOK Plus stimmt nicht

  • Habe heute ein Schreiben der AOK Nordost wegen der Erhöhung des U2-Satzes ab 01.11.2015 auf dem Tisch gehabt. Beim automatischen Prüflauf hat das Programm aber gesagt, dass keine Änderungen vorliegen. Also hab ich ihn erstmal manuell eingetragen. Beim überprüfen der anderen Kassen ist mir aufgefallen, dass bei der "AOK Plus Thüringen" der U2-Satz mit 0,6 seit 01.01.2015 hinterlegt ist, auf der Internetseite der KK steht aber das der Satz seit 01.07.2015 0,79% beträgt. Wie kann das denn möglich sein, wenn der Import der Beitrags- und Umlagesätze aktuell sind??

  • Habe jetzt alle bei uns hinterlegten Krankenkassen mal überprüft (Abgleich der hinterlegten Sätze mit GKVnet http://www.gkv-ag.de/Beitragssatz.gkvnet) und dabei festgestellt, dass alle KK die innerhalb des Jahres ihre Umlagesätze angepasst haben vom System nicht aktualisiert werden. Antwort des Systems wenn man die Sätze prüfen lässt: "Es wurden keine aktuelleren Daten in den Vorgabe-Einzugsstellen gefunden."


    Offensichtlich ist die Vorgabedatei nicht auf dem neuesten Stand...

  • Moin buchhaltung271,


    hast recht, böse Falle. Aber natürlich sind wir User - wie immer -selber schuld ;) - stet doch beim Abholen der Datensätze im Fenster der Sicherheitsabfrage als kleiner Nachsatz: "Prüfen Sie nach der Übernahme die Daten"...
    Und bedenke, die Beiträgssätze werden ja nicht "automatisch" aktualisiert; ich verlasse mich allerdings auch darauf, das ggf. ein Schreiben der Krankenkasse über bevorstehende Änderungen kommt :love: - also Danke für diesen Hinweis!


    Gruß
    Maulwurf


    Nachtrag: hatte Deinen zweiten Beitrag noch nicht gesehen, muss ich gleich mal schauen...

  • Wohl wahr... mal abgesehen von diesem einen Schreiben, haben wir das ganze Jahr über keines bekommen. Und was das Programm betrifft, haben wir ja eigentlich Aktualitätsgarantie...


    Diesen Nachsatz hatte ich eher so verstanden, dass man das prüfen/ändern muss, wenn man einen anderen als den "Normaltarif" bei den Erstattungen gewählt hat.