Datenübernahme EÜR aus Sparbuch 2014 in Sparbuch 2015 scheitert ohne Fehlermeldung

  • Hallo,


    ich versuche meine EÜR aus Sparbuch 2014 in die Einkommensteuer 2014 in Sparbuch 2015 zu übernehmen. Dies scheitert ohne Fehlermeldung. Ich kann alles auswählen und werde auch nach dem Passwort gefragt, aber nach dem OK arbeitet er kurz und dann passiert nichts weiter. Ich bekomme keine Übernahmemeldung und es ist auch nichts drin.
    Gibt es einen Workaround?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht solltest Du noch einmal genauer erklären, was Du die und wohin übernehmen möchtest.


    Wenn es aber so sein sollte wie ich es vermute, dass Du die mit dem EÜR-Modul des Steuer-Sparbuchs erstellte laufende EÜR 2014 in die Programmversion "übenehmen" möchtest, dann geht eine Übernahme nicht. Es ist aber viel einfacher. Du öffnest das Steuer-Sparbuch und "öffnest" damit ganz normal die EÜR-Datei 2014. Dann speicherst Du sie sicherheitshalber noch einmal unter anderem Namen in dem Verzeichnis des Steuer-Sparbuchs 2015 und gut sollte es sein.

  • Danke für den Versuch.
    Also ich habe in WISO Sparbuch 2014 meine EÜR gemacht. Habe diese gespeichert und das Programm 2014 geschlossen. Nun will ich mit Sparbuch 2015 meine Einkommenssteuererklärung für das Jahr 2014 machen. Darin möchte ich meine EÜR von 2014 übernehmen. Ich klicke also auf Datenübernahme EÜR und mir wird auch die Datei aus 2014 vorgeschlagen. Ich kann sie auswählen, das Passwort wird abgefragt und dann passiert nichts sichtbares mehr. Kurz läuft noch der ewige Kreis, aber nichts wird übernommen.
    Die Datenübernahme der alten Steuererklärung hat hingegen funktioniert.
    Ich arbeite übrigens unter Windows 7.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, auf manchen Systemen scheint es zu dem geschilderten Verhalten zu kommen (Unsere Entwicklung ist informiert). Beim Import läuft augenscheinlich alles klar, aber es sind keine Werte importiert worden. Wenn die richtige EÜR-Datei gewählt wurde und dort auch Buchungen drin sind, also somit eine andere Ursache ausgeschlossen ist, bitte so vorgehen:


    1. Sie versenden die Einnahmen-Überschuss-Rechnung direkt aus der Datei der Einnahmen-Überschuss-Rechnung 2014.
    2. Innerhalb der Einkommensteuererklärung 2014 bei "Einkünfte aus Gewerbebetrieb > Laufende Einkünfte des 1. Betriebs", aktivieren Sie die Optionen "ist bereits anders erstellt worden." und "Es soll nur der Gewinn/Verlust eingetragen werden (Formular EÜR wird dabei nicht erzeugt)".
    3. Tragen Sie jetzt darunter bei "Laufende steuerpflichtige Einkünfte" nur das Ergebnis (den Verlust/Gewinn) als Summe ein.


    Anmerkung: Wird eine EÜR in die EST importiert, so findet aus der EST heraus dennoch ein getrennter Versand beider Steuerarten statt. Von daher ist es irrelevant ob die vollständige EÜR in der EST vorhanden ist, oder ob diese aus dem eigenen Programmmodul Einnahmen-Überschuss-Rechnung versendet wird.