Umzugskosten bei Arbeitsplatzwechsel

  • Hallo an alle!
    Ich hoffe, ihr hattet schöne Weihnachten.
    Nachdem ihr jetzt ja drei Tage Zeit hattet euch zu erholen ;-), könnt ihr mir vielleicht bei meinem Problem helfen.
    Und zwar:
    Ende Oktober sind meine Freundin und ich nach Hessen gezogen, da ich beruflich dorthin musste.
    Meine Freundin hat daraufhin bei ihrem alten Arbeitnehmer Bescheid gesagt und sich hier auf der Suche nach einem neuen gemacht (womit die Bedingung eines Umzugs wegen Arbeitsplatzwechsel erfüllt ist). Sie wurde auch ziemlich schnell fündig und hat einen Arbeitsvertrag unterschrieben (im Dezember). Aufgrund von Renovierungsarbeiten ist ihr erster Arbeitstag (laut Vertrag) aber erst der 13. Januar 2003. Bis zu diesem Datum arbeitet sie noch bei ihrem alten Arbeitgeber in Rheinland-Pfalz.
    Ich frage mich nun ob es für sie möglich ist, die Umzugskosten als Werbungskosten abzusetzen, obwohl sie an der neuen Arbeitsstelle erst im neuen Jahr anfängt?
    Spielt das eine Rolle? Ist es eventuell auch wichtig, wann sie den Arbeitsvertrag unterschrieben hat?


    Über einen Tipp oder eine Idee wie ich mein Problem lösen könnte, wäre ich euch wirklich dankbar.


    mfg
    Jochen