Rechnung in CHF

  • Hallo,


    ich muss für einen Kunden aus der Schweiz eine Rechnung in CHF erstellen und habe dabei festgestellt, dass ich die Währung nicht ändern kann.
    Wie kann ich mit EÜR 2015 Rechnungen in Fremdwährung erstellen und wie ist der Zahlungseingang dann später zu buchen?


    Vielen Dank!

  • Hallo,


    das heisst, du willst wirklich das Währungsrisiko übernehmen? Als EÜRler wird dir der Betrag erst bei Zahlung zugerechnet und da kann ein Schweizer Fränkli einen ganz anderen Wert haben als bei Rechnungsstellung. Abgesehen davon, sehe ich in EÜR und Kasse keine Möglichkeit, Rechungen in anderen Währungen auszustellen.
    Was du machen kannst: Erstelle die Rechnung in Euro (deine Preise) und gibt den Preis als Text darunter CHF an - wenn dann gezahlt wird, ist die Differenz Währungskursgewinn bzw. -verlust, je nach Entwicklung des Schweizer Fränkli.


    nesciens

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7