Hallo an alle schaluen Köpfe,
kann mir bitte jemand helfen, habe bereits das ganze Forum durchsucht und finde nichts. Es geht um zwei verschiedene Vorgänge:
1. Einkauf von Möbel:
Schreibitsch 349 € brutto
Rollkontainer 229 € brutto
bezahlt vom Konto
Anzahlung 2014
Restzahlung bei Abholung 2015
Normalerweise hätte ich (da Einzelpreis jeweils zwischen 150 und 450€) 2 Anlagegüter unter GWG(481) mit Gegenkonto Bank angelegt. So stehe ich aber vor einem Rätsel.
Würde Anzahlung und Restzahlung in einem Jahr erfolgen, könnte ich mich über das Konto 1792 oder auch 1590 behelfen. In meinem Fall geht das ja auch nicht, da beide Konten am Jahresende auf 0 stehen müssen. Wie würdet ihr vorgehen?
2. Einkauf von EDV, wobei zusammen sowohl ein Anlagegut, als auch Kleingeräte bzw. Teile für ein älteres anderes Anlagegut bezahlt wurden:
Multifunktionsgerät 559 € brutto (470 oder 420?)
Diktiergerät 79 € butto (4985)
Teile für Tablet PC: Powerline 19 €, Schutzhülle 36 € und TuchPen 9 €
Über die Erfassung laufender Buchungen geht das nicht, da sich die Konten der Anlagengüter nicht direkt anwählen lassen. Wählt ihr da auch den Weg über 1792 oder über 1590 oder kennt ihr einen anderen Weg?
Bin für Tipps, Vorschläge sehr dankbar
Blutige Anfängerin (wenn auch schon mit wenigen Erfahrungen)