Steuer-Sparbuch 2015 Splitbuchungen von Anlagevermögen mit Anzahlung

  • Hallo an alle schaluen Köpfe,


    kann mir bitte jemand helfen, habe bereits das ganze Forum durchsucht und finde nichts. Es geht um zwei verschiedene Vorgänge:


    1. Einkauf von Möbel:


    Schreibitsch 349 € brutto
    Rollkontainer 229 € brutto
    bezahlt vom Konto
    Anzahlung 2014
    Restzahlung bei Abholung 2015


    Normalerweise hätte ich (da Einzelpreis jeweils zwischen 150 und 450€) 2 Anlagegüter unter GWG(481) mit Gegenkonto Bank angelegt. So stehe ich aber vor einem Rätsel.
    Würde Anzahlung und Restzahlung in einem Jahr erfolgen, könnte ich mich über das Konto 1792 oder auch 1590 behelfen. In meinem Fall geht das ja auch nicht, da beide Konten am Jahresende auf 0 stehen müssen. Wie würdet ihr vorgehen?


    2. Einkauf von EDV, wobei zusammen sowohl ein Anlagegut, als auch Kleingeräte bzw. Teile für ein älteres anderes Anlagegut bezahlt wurden:


    Multifunktionsgerät 559 € brutto (470 oder 420?)
    Diktiergerät 79 € butto (4985)
    Teile für Tablet PC: Powerline 19 €, Schutzhülle 36 € und TuchPen 9 €


    Über die Erfassung laufender Buchungen geht das nicht, da sich die Konten der Anlagengüter nicht direkt anwählen lassen. Wählt ihr da auch den Weg über 1792 oder über 1590 oder kennt ihr einen anderen Weg?


    Bin für Tipps, Vorschläge sehr dankbar


    Blutige Anfängerin (wenn auch schon mit wenigen Erfahrungen)

    Wiso Sparbuch 2008/2009,
    Wiso Sparbuch
    /2009/2010,
    Windows XP Professional.

  • Hallo Blutige Anfängerin,


    ein bisschen viel auf einmal, aber ich werde versuchen, einige Fragen zu klären. Vorab: Ich nehme an, du bist Istversteuererin.



    Ganz einfach: es gibt im Anlagevermögen das Konto '"Anzahlungen auf Sachanlagevermögen" - hier gehören die Anzahlungen auch hin. 2015 buchst du dann um auf das "richtige" Konto Betriebs- und Geschäftsausstattung und buchst die Restzahlung hinzu. Abschreiben kannst du erst nach Abholung, denn erst dann sind die Möbel "gebrauchsbereit".
    Nachtrag: ich sehe gerade, dass es dieses Konto Anzahlungen im Steuersparbuch nicht gibt. Du kannst es dir aber anlegen - kopiere ein Konto (z. B. 420), gib ihm die Nummer 499 Anzahlungen auf Betriebs- und Geschäftsausstattung. Wichtig ist dann, dass du keine Nutzungsdauer eintragen musst, daher Zuordnung (auch wenn falsch) zu Grundstücken (sonst verlangt das Programm eine Angabe der Nutzungsdauer, was hier falsch ist).


    Zitat

    2. Einkauf von EDV, wobei zusammen sowohl ein Anlagegut, als auch Kleingeräte bzw. Teile für ein älteres anderes Anlagegut bezahlt wurden:


    Multifunktionsgerät 559 € brutto (470 oder 420?)


    da über 150 € netto entweder Büroeinrichtung (420) oder Sammelposten (485). Als Computeranlage würde ich ein MuFu nicht sehen - ist eher Drucker, Telefon, Fax.

    Zitat

    Diktiergerät 79 € butto (4985)

    eher 4930

    Zitat

    Teile für Tablet PC: Powerline 19 €, Schutzhülle 36 € und TuchPen 9 €

    würde ich unter 4806 buchen, alternativ wäre 4930 möglich


    Zitat

    Über die Erfassung laufender Buchungen geht das nicht, da sich die Konten der Anlagengüter nicht direkt anwählen lassen. Wählt ihr da auch den Weg über 1792 oder über 1590 oder kennt ihr einen anderen Weg?


    Nimm die Art der Buchung "freie Buchung", dann klappt es. Du wählst als erstes das Konto für das Anlagevermögen aus und gibst dahinter "S" für Sollbuchung ein. Dann wählst du dein Zahlkonto (Bank oder Kasse) und gibst dahinter "H" für eine Habenbuchung ein.
    Nicht vergessen: die Buchungen müssen dann noch im Betriebsvermögen eingetragen werden, damit die Abschreibungen richtig gerechnet werden können.


    Zitat

    Bin für Tipps, Vorschläge sehr dankbar


    Blutige Anfängerin (wenn auch schon mit wenigen Erfahrungen)

    Einmal editiert, zuletzt von babuschka ()

  • Hallo Babuschka,


    jetzt habe ich aber eine Weile gebraucht, bis ich den "Antworten"-Button gefunden habe. Mittlerweile bezieht sich die "Blutige Anfängerin" wohl mehr auf auf Foren als auf die Bedienung des Programms. Herzlichen Dank für die Unterstüzung, einen schönen Advent und Пока (Poka)

    Wiso Sparbuch 2008/2009,
    Wiso Sparbuch
    /2009/2010,
    Windows XP Professional.