Wasserzählerproblem

  • Hallo,
    ich komme bei meiner NK-Abrechnung nicht weiter und bin am verzweifeln.
    Folgende Konstellation: Wir haben ein Haus mit 4 Wohnungen Nur eine ist vermietet. Es gibt einen Hauptwasserzähler für das gesamte Objekt und zwei Wasserzähler für die Mietwohnung (Bad, Küche).
    Wie muss ich dies im Wiso-Vermieter anlegen. Bisher hab ich dem Hautpwasserzähler die beiden Zähler (normale Zähler) der Mietwohnung zugeordnet.
    Das Programm erwartet nun allerdings auch separate Zähler für die restlichen drei Wohnungen!


    Vielen Dank Golfchef

  • Hallo zusammen, frohes Neues Jahr.


    Leider kam ich mit der Anleitung - bezogen auf mein Problem - nicht zurecht.


    Situation: 1 Hauptzähler (Wasseruhr Umlageschlüssel Kaltwasser) - zwei Wohnungen. Alles schön getrennt.
    Jeweils 1 Kaltwasser- und 1 Warmwasser-Uhr in jeder Wohnung.
    Die Verbräuche habe ich erfasst. Normalerweise müssten die vier "normalen" Zähler die Summe der Wasseruhr ergeben (abweichend mit Messfehler)


    Bei der Erstellung der Abrechnung wird als Warnung ausgeworfen:
    Im Zeitraum 01.06.2014 - 31.12.2014 gibt es eine zu große Differenz zwischen dem Verbrauch der Haupt- und Wohnungszähler (Kaltwasser). Das Problem scheint zu sein, dass NUR die Zähler mit dem Umlageschlüssel Kaltwasser in den Hauptzähler aufaddiert werden.


    Da aber kein separater Wärmemengenzähler für das Warmwasser existiert, ist der Verbrauch der Warmwasserzähler für mich wichtig, wegen der Kostenverteilung nach Formel.


    Ich habe es in Anlehnung an die Anleitung wie folgt gelöst:


    - Anlegen des Umlageschlüssels Gesamtwasser in m³.
    - Zuordnen des Hauptzählers Wasseruhr zum neuen Umlageschlüssel Gesamtwasser,
    - Zuordnung der der vier einzelnen Wasseruhren zum neuen Umlageschlüssel Gesamtwasser.
    - Anlegen zweier neuer "normaler" Zähler zur Erfassung des Warmwasserverbrauchs im Umlageschlüssel Warmwasser.


    Konsequenz: Die Zählerstände der Warmwasseruhren müssen doppelt erfasst werden.



    Augenscheinlich scheint das zu funktionieren. :)


    Bis demnächst mal wieder!