Umsatzsteuererklärung und EÜR: Verständnisfrage

  • Bei mir gibt es Unterschiede in den Beträgen, ich möchte gern wissen, ob bei mir ein Denkfehler vorliegt:


    Einerseits gebe ich die Umsatzsteuererklärung 2014 ab und komme dabei auf den Betrag X.


    Später gebe ich die Einkommenssteuererklärung 2014 ab und komme in der Anlage EÜR in der Zeile "vereinnahmte Umsatzsteuer sowie Umsatzsteuer auf unentgeltliche Wertabgaben" auf den Betrag Y.


    Müssten die beiden Beträge X und Y nicht gleich sein? Bei mir gibt es da eine größere Abweichung.


    Ich erledige die Arbeiten mit dem WISO Steuer-Sparbuch.

  • Moin Dutze,


    ja, die Zahlen müssten identisch sein.. nur zur Sicherheit: mit


    Einerseits gebe ich die Umsatzsteuererklärung 2014 ab und komme dabei auf den Betrag X

    mit Betrag X meinst Du nicht den Zahlbetrag, also das, was "hinten 'rauskommt" ;) - von der Umsatzsteuer werden ja z. B. noch die Vorsteuern der Eingangsrechnungen abgezogen..


    Gruß
    Maulwurf

  • Hallo Dutze,


    zur Ergänzung:
    in der EÜR hast du eine Zeile erhaltene Umsatzsteuern und eine Zeile gezahlte Vorsteuern, die erhöhen bwz. vermindern dein Ergebnis.
    Die Zahl unter erhaltene Umsatzsteuern muss der Zahl auf Seite 2 der UStE (Summenzeile 60, übertragen in Zeile 92) und die Zahl in gezahlte Vorsteuern muss der Summe auf Seite 3 der UStE (Summenzeile 71) entsprechen. Eventuell kommen dann noch Korrekturen aus den weiteren Zeilen der UStE dazu, ist aber nicht die Regel.


    Was Maulwurf meint, ist die Zahllast, die an das Finanzamt noch gezahlt werden muss (oder zurückgezahlt wird) aus Seite 4 Zeile 109).


    nesciens

  • Moin Dutze,


    ich korriegiere hiermit meine obige lapidare Aussage ;)


    Ich meine das Feld 83 der USt-VA, welches da korrekt heißt:
    "Verbleibende Umsatzsteuer-Vorauszahlung/Verbleibender Überschuss" (als Ergebnis der Verrechnung von Umsatz- und Vorsteuern).


    Oder besteht die Differenz in den Formularen tatsächlich zwischen den reinen Umsatzsteuer-Betraegen?


    Gruss
    Maulwurf

  • Gern geschehen - ich hoffe, du kommst damit klar. Viel Erfolg und alles Gute für das Neue Jahr

  • Eine Frage habe ich doch noch zu meinem Problem:


    Übernimmt das Steuersparbuch automatisch die entsprechenden Zahlen oder muss man etwas per Hand eintragen?

    Du meinst jetzt die Einkommensteuererklärung? Da musst du übernehmen (Gewinneinkünfte - Art - Daten importieren; siehe beiliegenden Screenshot)