Hallo zusammen,
ich habe mich hier mal angemeldet da ich für einen Verwandten die Mehrplatzlösung für Mein Büro installieren sollte. Das habe ich auch vor einigen Monaten gemacht und es lief auch einwandfrei bis vor einiger Zeit.
Folgende Konstellation:
-Server (PC Nummer 1)
- Client (PC Nummer 2 im selben Haus)
Es kam eine Fehlermeldung auf dem Clienten das der Server nicht zu erreichen sei. Dann habe ich überprüft ob die Rechner sich im Netzwerk überhaupt sehen. Leider war dies nicht der Fall. Nach einigen Versuchen habe ich den Fehler gefunden: Von Heimnetzwerk auf Arbeitsplatznetzwerk umgeschalten und natürlich überprüft ob die Arbeitsgruppe (Standard: WORKGROUP) passt. Das hat es und es ging wieder. Beide Rechner waren im Netzwerk auffindbar und man konnte sie sogar anpingen. Entsprechende Ordner habe ich freigegeben und die "Kennwortfreigabe" deaktiviert. Zudem bin ich übergegangen und habe Feste IPs für die Rechner (Server & Client) vergeben.
Nun kommt aber das ABER: Der Client meckert dennoch das er den Server nicht erreicht. In der MB.ini habe ich den Servernamen durch die IP des Servers ersetzt (für alle Datenbanken), aber auch das half nicht.
Nach weiterem probieren bin ich übergegangen und habe überprüft ob die PORTS (5143 & 5144) auch wirklich freigeschalten sind. Das sind sie nicht.
Im Windows Firewall waren die Regeln schon aktiviert aber dennoch waren die Ports nicht "offen". Also habe ich den Windows Firewall deaktiviert um zu sehen ob die Ports dann offen sind. Auch hier habe ich feststellen müssen das die Ports nicht freigegeben waren.
Jetzt bin ich einigermaßen mit meinem Latein am Ende. Die Ports 5143 & 5144 kann ich partout nicht "öffnen". Gibt es hier irgendein "Hack" in irgendeiner *.ini Datei wo ich das einstellen kann? Ich möchte vermeiden Windows nochmal neu zu installieren.
Gruß und Danke und frohes neues Jahr.