Heizkostenabrechnung Wert Q für Warmwasser - Warum weicht der Wert von Zählerständen ab?

  • Hallo liebes Forum, zu Beginn wünsche ich allen für das Neue Jahr 2016 alles Gute!
    Ich habe ein Problem bei der Heizkostenberechnung festgestellt:
    Neuer Zählerwert 28631 kWh - Alter Zählerwert 24234 kWh = 4397 kWh
    In der Abrechnung erscheint aber Q mit 4348 kWh
    Woher stammt diese Abweichung von 49 kWh?


    => Zur Unterstützung habe ich ein Ticket an den Support gesendet hier die Behebung der Unstimmigkeiten:
    Der vorliegende Sachverhalt basiert darauf, dass unter "Kostenverteilung> Angaben zur Heizkostenabrechnung> Ermittlung der Brennstoffkosten für alle Brennstoffkostenkonten des Gebäudes> Angaben zur Warmwassererzeugung" in der Eingabezeile "Wärmemenge für die Warmwassererzeugung" der Wert 4348 kWh hinterlegt ist.


    => Um den aktuellen Wert des Zählers zu erfassen, ist es erforderlich den Link "Zählerstände ermitteln" anzuklicken.
    ***
    In diesem Zusammenhang gebe ich ganz dickes DANKE für die super Unterstützung dem Support zurück!

  • Woher stammt diese Abweichung von 49 kWh?

    Als erstes würde ich die Fehlerquelle Mensch prüfen.
    Heißt, wurden Anfangs + Endwerte richtig abgelesen, angegeben, eingetragen?

  • Hallo maxi_floor,
    der Wert 4397 kWh steht im Kontrollprotokoll über die abgelesen Zählerstände, deckt sich also mit meiner Angabe.


    Den Abrechnungswert Q = 4348 kWh und auch den Qg Wert für die gesamt verbrauchte Energie finde ich nur in der Abrechnung, auf keinem anderen der vielen Dokumente und am passenden wäre dieser Wert noch bei der verbrauchten Ölmenge, denn daraus wird er meines Erachtens auch ermittelt!