Wir haben in einer WEG mit 3 Einheiten 2 Konten
- das Hausgeldkonto,
- das Rücklagenkonto
Am 01.01.2015 waren auf dem Hausgeldkonto noch ca. 1000 EUR, auf dem Rücklagenkonto waren mehrere T€. Die Anfangsbestände sind im Wiso Hausverwalter 2016 korrekt hinterlegt.
Es standen einige Sanierungen an, so dass ich zur Begleichung div. Rechnungen einige T€ vom Rücklagenkonto auf das Hausgeldkonto überwiesen haben.
insgesamt beträgt der Kontostand auf dem Hausgeldkonto am Jahresende nun ca. 500 EUR, d.h. wenn man die Einnahmen des Hausgeldkontos (Umlagezahlungen, Umbuchung vom Rücklagenkonto) den Ausgaben gegenüber stellt, so ergibt sich ein Minus von ca. 500 EUR. Das ist nicht weiter schlimm, alle Eigentümer sind damit einverstanden.
Die Hausgeldabrechnung sieht nun vor, dass wir Eigentümer in der Summe ca. 500 EUR nachzahlen. Das ist unnötig (da unser Hausgeldkonto ja immer noch im Plus steht) und daher von uns Eigentümern nicht gewünscht. Was kann ich tun, damit sich der Wiso HW nicht daran stört, dass 500 EUR miese gemacht wurden und dass er in der Hausgeldabrechnung keine Nachzahlung fordert?