richtiges Konten gewählt

  • Hallo,


    ich bin mir mal wieder sehr unsicher, ob ich die richtigen Konten genommen habe. Wenn mir bitte jemand mal sagen kann ob das richtig ist, wäre ich ihm/ihr sehr dankbar. Evtl. kennt ja jemand sogar ne Internetseite, wo mal steht welches Konto man für was nimmt - bzw. was man unter versch. Begriffen versteht, zB 4180 Bedienungsgelder/4630 Geschenke bis 75,-
    ,bzw. was versch. Konten alles beinhalten.


    So, nun aber zu meinen Kontenfragen:


    Anzeige geschaltet in einer Zeitung - > 4610 Werbekosten ?
    eingekaufte Stifte, Papier und Tinte für Drucker -> 4930 Bürobedarf ?
    Kunden zum Essen eingeladen -> 4650 Bewirtungskosten ?
    gekaufte Buchhaltungssoftware -> 4955 Buchführungskosten oder 27 EDV-Software?
    kleine Beigaben(steht aber auch in einem extra-Thread!!!) -> 4630 Geschenke bis 75,-



    Vielen Dank im Voraus.


    der_unwissende

  • Zitat von "der_unwissende"

    Hallo,
    So, nun aber zu meinen Kontenfragen:
    Anzeige geschaltet in einer Zeitung - > 4610 Werbekosten ?


    ja


    Zitat von "der_unwissende"


    eingekaufte Stifte, Papier und Tinte für Drucker -> 4930 Bürobedarf ?


    ja


    Zitat von "der_unwissende"


    Kunden zum Essen eingeladen -> 4650 Bewirtungskosten ?


    ja, VSt 100%, Bewirtungskosten selbst 70% lies selbst im Internet warum...


    Zitat von "der_unwissende"


    gekaufte Buchhaltungssoftware -> 4955 Buchführungskosten oder 27 EDV-Software?


    EDV Software (ist doch Software oder ;) )


    Zitat von "der_unwissende"


    kleine Beigaben(steht aber auch in einem extra-Thread!!!) -> 4630 Geschenke bis 75,-
    der_unwissende


    nein, auch Werbungskosten oder ein neues Konto kostenlose Beigaben.


    unwissender,


    ich denke mal, es ist an der Zeit einen Steuerberater zu konsultieren oder eine VHS kursus Buchhaltung zu besuchen.
    Du tust Dir selbst einen gefallen damit ;)

  • Zitat


    unwissender,


    ich denke mal, es ist an der Zeit einen Steuerberater zu konsultieren oder eine VHS kursus Buchhaltung zu besuchen.
    Du tust Dir selbst einen gefallen damit ;)


    Eigentlich hast Du recht, aber eigentlich komme ich mit Dir auch zum Ziel. Nimm diese Aussage bitte nicht falsch auf, aber ich habe ja eigentlich inzwischen alles geklärt. Habe zwar hier und da noch Probleme, aber Du hast die meisten Fragen ja mit "JA" beantwortet. Das ermutigt mich. Bei der Softwarefrage finde ich, passt es klar besser zu Software, aber irgendwie sind es ja Kosten, welche nur wegen der Buchhaltung anfallen. Nur das mit den Geschenken bis 75,- ist mir noch ein Rätsel. Was sind den dann nun Geschenke? An wenn? Warum? Wenn ich einem Film dazu schenke, dann ist es doch auch ein Geschenk an den Kunden. Oder sind das nur so Sachen wie Geschenke an Lieferanten zu Weinachten???


    Ich denke im großen und ganzen komme ich hin, schließlich hat mein Steuerberater in den letzten 5 Jahren keine Beschwerden am Jahresende verkündet. Mir fehlt es eher an vielen Kleinigkeiten, die Du aber NETTERWEISE fast alle schon geschloßen hast.


    Eines meiner Probleme ist, das ich mir manchmal nicht selber vertraue, und dann frage ich lieber nochmal nach um eine Bestätigung zu bekommen!!!



    Wenn Du also die Gedult noch nicht verloren hast, dann wäre es nett, wenn Du, bzw. das Forum mir in den nächsten Wochen noch ab und zu helfen könntest/könntet.


    Wie immer aber, VIELEN DANK für Deine Hilfe.


    der_unwissende

  • Zitat von "Anonymous"


    Eigentlich hast Du recht, aber eigentlich komme ich mit Dir auch zum Ziel. Nimm diese Aussage bitte nicht falsch auf, aber ich habe ja eigentlich inzwischen alles geklärt. Habe zwar hier und da noch Probleme, aber Du hast die meisten Fragen ja mit "JA" beantwortet. Das ermutigt mich. Bei der Softwarefrage finde ich, passt es klar besser zu Software, aber irgendwie sind es ja Kosten, welche nur wegen der Buchhaltung anfallen.


    Hallo Unwissender,


    war auch nicht boese gemeint und natuerlich kannst/sollst Du hier fragen und Du erhaelst eine Anwort ;)


    Zitat von "Anonymous"


    Nur das mit den Geschenken bis 75,- ist mir noch ein Rätsel. Was sind den dann nun Geschenke? An wenn? Warum? Wenn ich einem Film dazu schenke, dann ist es doch auch ein Geschenk an den Kunden. Oder sind das nur so Sachen wie Geschenke an Lieferanten zu Weinachten???


    Ja, das ist fuer Geschenke, aber in der Regel von Dir an Kunden z.B Geburtstag, Jubilaeum, danke fuer gute Zusammenarbeit. Von Lieferanten solltest Du Geschenke erhalten :)


    Lies hierzu <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bfd.de/kommentar.htm">http://www.bfd.de/kommentar.htm</a><!-- m -->


    Uebrigens ist der Eintrag noch in DM.


    richtig ist:
    4630 Geschenke bis 35,-EUR (steuerlich absetzbar)
    4635 Geschenke über 35,-EUR (steuerlich nicht absetzbar)
    0480 Geringwertige Wirtschaftsgüter bis EUR 410,-

    Zitat von &quot;Anonymous&quot;


    Ich denke im großen und ganzen komme ich hin, schließlich hat mein Steuerberater in den letzten 5 Jahren keine Beschwerden am Jahresende verkündet. Mir fehlt es eher an vielen Kleinigkeiten, die Du aber NETTERWEISE fast alle schon geschloßen hast.


    na klar kommst Du hin :)


    Zitat von &quot;Anonymous&quot;


    Eines meiner Probleme ist, das ich mir manchmal nicht selber vertraue, und dann frage ich lieber nochmal nach um eine Bestätigung zu bekommen!!!


    bekommst Du hier


    Zitat von &quot;Anonymous&quot;


    Wenn Du also die Gedult noch nicht verloren hast, dann wäre es nett, wenn Du, bzw. das Forum mir in den nächsten Wochen noch ab und zu helfen könntest/könntet.


    Wie immer aber, VIELEN DANK für Deine Hilfe.


    der_unwissende


    Nein, Geduld habe ich nicht verloren ;)
    Frage immer wenn Du willst. Wenn ich es weiss, bekommst Du, wie bisher, immer Unterstuetzung.