Übernahme Lohn- und Gehaltsabrechnung zum Jahreswechsel

  • Hallo allerseits,


    ab Januar übernehme ich für einen Kunden die L&G-Abrechnungen seiner Angestellten.


    Wenn ich die MA erfasse, dann werden diese, trotz korrektem Eintrittsdatum, bei Elstam "angemeldet". Eine Ummeldung erreiche ich nur durch den Status "Systemwechsel", in dem jedoch bei den Abrechnungsvorgaben die SV-Werte etc. des Vorjahres eingegeben werden müssen. Diese liegen mir jedoch nicht vor.


    Wie kann ich die MA anderweitig bei Elstam ummelden, um die korrekten Daten zu erhalten?


    LG

  • Hallo 28830rue,


    das ist aber auch richtig - Angabegrund müsste eigentlich sein: Wechsel des Datenübermittlers. Die Anmeldung selber ist zwingend vorgeschrieben, da das Kunde zuvor selber gemeldet hat und diese zum 31.12. abgemeldet hat.


    nesciens

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Leider weiß ich nicht, ob der "alte" Abrechner wirklich eine Abmeldung vorgenommen hat. Wenn nicht, dann erhalte ich eine entsprechende Fehlermeldung von Elstam.


    Da die Abrechnungen aber schon zum 15. laufen sollen, wird die Zeit dann ganz schön eng :-(

  • nein - es müsste auch ohne Abmeldung klappen. Wichtig ist die Anmeldung durch dich mit "Wechsel des Datenübermittlers"

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7