Update Unternehmer Suite 5164

  • Guten Morgen zusammen,


    das Update 5164 kann nicht geöffnet werden ?!?!


    Über das Programm direkt unter Aktualisierung ist die Seite nicht verfügbar.


    Daher wurde das Update von der Homepage als bpu. Datei geladen. Diese kann leider nicht geöffnet werden.
    Fehlermeldung: unbekannte Updateversion


    Dieses Problem hatte ich jetzt auch noch nie....

  • Das (2) im Dateinamen ist das Problem. Den Ordner öffnen, alle anderen BPNEXT*.bpu und alle ELSTER*.bpu aus dem Ordner rausnehmen oder löschen, im Dateinamen der BPNEXT_UPD_WISO (2).bpu in BPNEXT_UPD_WISO.bpu umbenennen. Dann das Update aus dieser Datei starten. Ich würde es sicherheisthalber per Rechtsklick und "als Administrator" ausführen.

  • Hallo Sqenz


    danke für deine Antwort - hat funktioniert.


    Ich habe alle bpu. Dateien gelöscht. Das Update nochmal frisch manuell geladen und geöffnet. Dann wurde es verarbeitet... frag mich bloß warum das beim 1. mal nicht geklappt hat...

    Viele Grüße
    orgheiss
    -----------------------------------------------------------

  • Warum ?



    Ganz einfach, die Programmierer haben intern nicht auf auf den Dateinamen der gestarteten Datei (als Variable) verwiesen sondern fix auf den entsprechenden Dateinamen. Daher findet das Programm bei der internen Evaluierung nicht mehr die aktuelle Version ("(2)") sondern nur die Datei mit dem alten Datei-Inhalt. Man könnte es als Bug sehen, oder auch als Feature, das sicherstellt daß immer nur die aktuelle Update-Datei im Ordner liegt.


    Für den Anwender ist es nervig und führt zu großem Frust, egal ob Bug oder Feature.