Kein Server mehr sichtbar

  • Hallo und guten Morgen!


    ich habe den MB Server auf einem neuen PC neu installiert und versuche nun auf dem Client diesen zu sehen, bzw. zu verbinden. Aber ich sehe den Server nicht... Der PC ist da, auch gemountet, aber der Server fehlt. In Kaspersky habe ich den TCP Port 5145 freigeschaltet. Beide PC's befinden sich hinter einer Fritzbox, also im selben Netzwerk. Der Ordner Buhl und auch Mein Büro habe ich freigegeben und sehe beide auch vom Client.


    Beide Win 10, MB mit neuestem Update.


    Was mache ich falsch? Auf dem alten PC funktioniert noch alles tadellos...


    Danke für Eure Hilfe!


    Gruß


    Dispater

  • du musst die Ports in der Windowsfirewall freigeben und nicht in deinem Virenprogramm.


    Zum testen deaktiviere einfach mal bei beiden Rechnern die FW.


    Wenn du dann eine Verbindung bekommst, kannst du dich vortasten: FW bei den PC´s, dann die FritzBox etc.

  • habe alle Firewalls deaktiviert, leider dasselbe Ergebnis. Ich sehe ihn im Explorer, aber nicht bei der Angabe des Servers in Mein Büro.
    Kann ich dass nicht händisch in der MB.ini ändern? Nur wo finde ich die? Auf dem Client und auch auf dem Server finde ich die nicht.
    Wie gebe ich eigentlich richtigerweise die IP, oder den Namen des Servers oder dessen IP an? Muss immer vorher // oder \\? oder kann ich das weglassen?

  • die Datei findest du unter: C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro


    MB.ini.


    unter [Database 1] stehen deine Daten ([Database 0] sind meistens Demodaten)


    Am besten ist immer die IP Adresse.

  • Danke für Deine Hilfe, aber die MB.ini ist bei mir nicht da. ;( und muss ich vor der IP irgendwas schreiben also "\\" oder "//"?


    noch zur Info: Der Zugriff auf den bisherigen "alten" PC (Server) funktioniert und funktionierte tadellos. Also müsste es ja eigentlich klappen.

  • den Ordner gibt es bei mir nicht. Das Verzeichnis ...\Mein Büro dürfte aber eigentlich das richtige sein.


    Bei manchen Computern heißt das Verzeichnis ProgramData, bei anderen Programme oder Programme (x86).


    Auch wenn ich nach MB.ini suchen lasse ist keine Datei da... ?(

  • huch, der Ordner war ausgeblendet. Habe mir nun alle anzeigen lassen und schwups war er da. Auch die MB.ini ist dort enthalten. Habe dann die IP in die MB.ini eingetragen:


    // ------------------------------------------------------------------
    // Registered Databases (0-9)
    // ------------------------------------------------------------------
    [Database 0]
    DBName=Demodaten
    DatabasePath=Demodaten
    ServerIP=192.168.178.56/5145
    ServerType=Remote
    DatabaseCompletePath=
    OptimizeRecordCount=0
    RefreshEvents=1



    [Database 1]
    DBName=Mandant 1
    DatabasePath=Mandant 1
    ServerIP=192.168.178.56/5145
    ServerType=Remote
    DatabaseCompletePath=C:\PROGRAMDATA\BUHL DATA SERVICE GMBH\MEIN BÜRO\DB\DB1.FDB
    OptimizeRecordCount=0
    RefreshEvents=1



    aber es funktioniert nicht. Er findet den sch... Server nicht. Hat jemand noch'n Tip?

  • das /5145 würde ich wegmachen. Höchstens mit :5145 (wobei das auch nichts bringen wird)


    Ansonsten in der Fritzbox mal den Server freigeben bzw. Das Portforwarding in der FB aktivieren - so das die Ports durchgereicht werden.

  • /5145 und auch :5145 habe ich versucht. Die Postweiterleitung hatte ich schon vorher eingerichtet. Immer noch mit dem selben schei... Ergebnis. Das kann doch nicht wahr sein...


    Firewalls sind alle aus. Also Kaspersky aus und auch Windows aus.


    Die Server-Version liegt ja auch zur Zeit noch auf einem anderen Rechner, der aber durch den neuen ersetzt werden soll. Aber das funktioniert ja nicht. Hat noch jemand einen Tip? Das kann doch alles nicht so kompliziert sein, dass ich es nicht hinbekomme...

  • /5145 ist richtig
    Das sollte man nicht wegmachen. Evtl. mit /5143 probieren


    Portweiterleitungen in der FB werden nur benötigt wenn man ausserhalb des Netzwerks auf den Server zugreifen will...ansonsten sehe ich da keinen Sinn drin in der FB an der Ports zu fummeln.
    Wenn dann ist es ein Security Programm auf dem Server oder Client bzw. eine lokale Firewall am Rechner die da was blockiert.


    würde das C:\PROGRAMDATA\BUHL DATA SERVICE GMBH\MEIN BÜRO\DB\DB1.FDB
    auch in DatabasePath eintragen


    Auf dem Server MB starten geht?


    Wenn die Serverversion auch noch auf einem "anderen" Rechner läuft...ist der andere Rechner auch am Netz und hat evtl. die gleiche IP?


    Du kannst die IP vom Client aus anpingen?


    Du kommt aus dem Windows Explorer am Client über die IP auf die freigegeben Ordner?
    also z.B. \\192.168.178.56\Mein Buero
    weiß nicht wie die Freigabe bei dir heißt