Anzeige Sachkontenansicht bei Buchung

  • Hallo zusammen,


    ich möchte während des Buchens nicht das Buchungsprotokoll, sondern das angesprochene Sachkonto angezeigt bekommen. So habe ich sofort einen Blick auf die Richtigkeit von Sachkonto und Soll / Haben.


    Kann man diese Ansicht irgendwo einstellen?


    Beste Grüße
    Steuermelone

  • Hallo Steuermelone,


    schlicht und einfach: nein.


    Bekommst du aber auch normalerweise in keiner Buchhaltung angezeigt - du hast den Saldo vor Buchung und die Frage von Soll und Haben ist doch relativ einfach:
    Soll in Bilanzkonten (also Vermögen oder Schulden) Zuwachs an Vermögen oder Verminderung von Schulden
    Haben in Bilanzkonten Verringerung von Vermögen oder Zuwachs von Schulden
    bei Aufwand und Ertrag:
    Soll = Aufwand
    Haben = Ertrag


    nesciens

  • Moin,


    so generell stimmt die Aussage bzgl. der Möglichkeiten innerhalb der Buchführung nicht.


    Beim "Unternehmer"
    gibt es einen Kontrollstreifen, mit dem man den Saldo eines Kontos *vor* dem Buchungslauf kontrollieren kann und dort wird auch die Soll-/Habenstellung der aktuellen Eingabe angezeigt.


    Ob es etwas Entsprechendes im SSB gibt, kann ich leider nicht sagen.


    Gruss
    Maulwurf

  • Ein Kontrollstreifen ist aber keine Anzeige des Sackontos - die Anzeige eines Sachkontos beinhaltet wesentlich mehr als ein Kontrollstreifen. Im WISO steuer:sparbuch steuerst du über die Art der Buchung, ob auf dem Sachkonto eine Soll- oder Habenbuchung erfolgt. Bei Einnahmen oder Ausgaben bzw. Rückzahlung Einnahme und Rückzahlung Ausgabe besteht wohl kein Problem, eher bein den freien Buchungen oder den Saldovortragsbuchungen, wobei bei letzteren ja der Kontenausdruck oder die SuSa des letzten Jahres die Vorgabe Soll oder Haben auch geben. Bleiben also die freien Buchungen - und hier sollte man auf die Vorlagen zurückgreifen (kann man auch selber noch zusätzlich erstellen).
    Die Einnahmenüberschussrechnung in WISO steuer:sparbuch ist nun einmal keine Buchhaltung ...

  • Moin babuschka,


    natürlich ist ein Kontrollstreifen keine komplette Anzeige eines gesamten Kontos. Das ist doch beim lfd. Buchen auch gar nicht erforderlich oder gewünscht; sondern, wenn ich die Ausgangsfrage richtig verstanden habe, einfach eine Kontrolle des Saldos eines Kontos im Hinblick auf die Soll-/Habenstellung.


    Wie die Kontrolle ohne eine solche Anzeige hier funktioniert, habt Ihr ja beschrieben. :thumbup:


    Gruss
    Maulwurf

  • ich möchte während des Buchens nicht das Buchungsprotokoll, sondern das angesprochene Sachkonto angezeigt bekommen

    Nur darauf habe ich geantwortet - die TE will ja gerade nicht das Buchungsprotokoll ...

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ist ein Screen mit vorhandenen Buchungen aussagekräftiger. Sobald das Sachkonto gewählt ist (und auch ein Betrag erfasst wurde) wird am unteren Rand der Buchungsmaske der aktuelle Saldo des Sachkontos und auch der Saldo nach der Buchung angezeigt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Christoph Krieger
    (Support Steuer-Software)