Problem bei Kaufmann 2006

  • Hallo,


    ich habe immer noch das Problem, daß die Systemumstellung bei mir nicht korrekt funktioniert. Ich habe im Jahr 2005 festgestellt, daß ich in den Mitarbeiterdaten in der Personengruppe statt 109 die 101 eingestellt habe. Ich habe zwar im Lohnkonto eine Korrektur vorgenommen und die Nummer 109 eingestellt, aber mit wenig Erfolg, da das System auf einmal die kompletten Sozialbeiträge zurück holen möchte und auf der Lohntasche eine Rückerstattung in voller Höhe machen will und das darf nicht sein. Bei den Vollzeitbeschäftigten will das System das gleiche vornehmen, obwohl ich da kein Korrektur vorgenommen habe. Ich anschließend eine Konvertierung durchgeführt in der Hoffnung, daß die Daten dadurch wieder in Ordnung sind und richtig abgerechnet werden, aber auch ohne Erfolg. Ich habe auch den Support angerufen, aber ohne Erfolg!


    Vielleicht kann mir jemand helfen und sagen, was ich tun muß. Danke im Voraus.


    PS: Ich habe bereits das neue update.


  • Hallo Frey,


    hast du nur im Lohnkonto die Personengruppe geaendert oder tatsaechlich eine "Lohnkorrektur" der bereits erfolgten Abrechnungszeitraeume vorgenommen?


    Anmerkung. Die Konvertierung ist ein Umstellung der Daten, sie beihaltet keine Korrektur von falschen Eingaben. Sie prueft lediglich, ob alle notwendigen Felder gefuellt sind und ob diese logisch richtig sind. Dieses koenne natuerlich auch Eingaben sein, die zwar falsch, aber dennoch logisch richtig sind.


    In der WK NG habe ich folgendes gelesen:


    von Simone
    Hallo Gerhard,
    ist bei mir auch passiert. IM November 05 hätte ich angeblich einem
    Mitarbeiter keinen Lohn ausgezahlt, so dass im Januar die Auszahlung als
    Lohnnachzahlung aus Korrekturabrechnung vom Programm eingestellt wurde. Die
    automatische Lohnzeile in der Lohnerfassung habe ich gelöscht - trotzdem
    erscheint in dem Beitragsnachweis der falsche (höhere Wert)
    (Abrechnungsdaten sind aber in der Lohnerfassungsmaske richtig).


    ich habe die Daten für sv.net manuell korrigiert. Die Buchungen im Hauptbuch
    müssen auch manuell korrigiert werden.


    Bei mir sind auch alle Mitarbeiter plötzlich weiblich gewesen, und die
    Lohnsteuerklasse war plötzlich falsch. Guck nach - das macht nämlich bei der
    Lohnsteuerbescheinigung 2005 Probleme.