Liebe Experten,
vielleicht stehe ich auf dem Schlauch was die verschiedenen Zähler angeht oder ich habe irgendwo einen Denkfehler gemacht und ersuche nun um eure Hilfe.
Die Situation:
Ich habe einen Stromzähler für Allgemeinstom irgendwann wurde aus einem Kellerraum ein Büro erschaffen, dass vermietet ist.
Um den Stromverbrauch des Büroraumes zu ermitteln hängt am Stromzähler nun ein Unterzähler für das Büro.
Die Formel lautet also Allgemeinstromverbrauch = Verbrauch (Gesamt) - Verbrauch (Büro)
Ich dachte ich könnte diese Situation im WISO Vermieter mit dem Hilfs-Allgemeinzähler abbilden:
Büro -> Normaler Zähler, dazu ein Hauptzähler und mit Hilfe des Hilfs-Allgemeinzählers wird die Differenz errechnet. Soweit so gut!
Die Zählerstände von Haupt- und Normal-Zähler sind richtig eingegeben. Der "errechnete Verbrauch" im Hilfs-Allgemeinzähler stimmt jedenfalls.
Dass beim Hilfs-Allgemeinzähler <noch nicht abgelesen> kann man wohl nicht ändern. (?)
Bei der Abrechnung wird der Betrag den der Büromieter für seinen Strom bezahlen müsste aber komplett ignoriert, es wird nur der Verbrauch Hauptzähler auf (in meinem Fall) die m² umgelegt.
Mache ich was falsch oder das Programm?
Vielen Dank für eure Unterstützung
Thomas Vogler