Prognose-Umbuchung. Keine Gegenbuchung erzeugt.

  • Hallo an Community,


    ich nutze WISO MG seit ein paar Jahren, zufrieden und soweit selber klar gekommen bei Schwierigkeiten. Diesmal muss ich aber um Unterstützung bitten!..


    Ich lege Umbuchungen in der Finanzprognose an. Nicht bei allen werden Gegenbuchungen angezeigt. Genauer:
    - Umbuchung vom Postbank Girokonto (online) auf Ing-Diba Wohnkredit (offline). Gegebuchung in der Finanzprognose wird angezeigt. Anzeige in der Zahlungsverwaltung und Auswertung als Abbuchung, korrekt.
    - Umbuchung vom Postbank Girokonto (online) auf Sparkasse Hypothek (offline). Gegebuchung in der Finanzprognose wird NICHT angezeigt. Anzeige in der Zahlungsverwaltung und Auswertung als Abbuchung, korrekt.



    Allerdings habe ich Ing-Diba Wohnkredit als Girokonto versehentlich angelegt, was mich eigentlich nicht stört. Könnte es die Ursache sein?


    Die Tipps aus dem Forum (Ansicht-Gegenbuchungen anzeigen; Anzahl Stellen in der Kontonummer) habe ich gecheckt, ohne Erfolg.



    Hatte jemand auch das Problem und könnte mir helfen?


    Danke im Voraus!

  • Allerdings habe ich Ing-Diba Wohnkredit als Girokonto versehentlich angelegt, was mich eigentlich nicht stört. Könnte es die Ursache sein?

    Kann ich mir nicht vorstellen. Die Kontoart spielt in der Finanzprognose keine Rolle.

    Ansicht-Gegenbuchungen anzeigen

    Das ist die Grundvoraussetzung. Da es aber bei einer Buchung funktioniert, muss die Option ja aktiviert sein.

    Hatte jemand auch das Problem und könnte mir helfen?

    Du könntest noch einmal versuchen über die Empfängerauswahl erneut das Gegenkonto auszuwählen. Im Feld "Kontoname" sollte die Kontenbezeichnung des Gegenkontos zu sehen sein.


  • Hallo Sven,


    danke für die schnelle Rückmeldung! Es hilft tatsächlich :) ! Wenn ich die Buchung bearbeite, den Empfänger noch mal selektiere und Buchung speichere, wird eine Gegenbuchung erzeugt.
    Ist aber eindeutig ein Bug im MG, oder?


    Danke für Deine Hilfe!