Öffentl. Dienst: Dienstreise (Fahrkostenerstattung, Tagegeld)

  • Hi!


    Bin neu hier (weil ich gerade absolut nicht weiterkomme) und daher erst mal HALLO!!! :)


    In 2015 habe ich mich erstmals selber durch unsere EKSt-Erklärung gewurschtelt - 2014 war alles recht easy. Leider habe ich mit dem Jahr 2015 meine Probleme.


    Sachverhalt:
    Ich bin Angestellter im öffentlichen Dienst
    Dienstort ist 35km entfernt
    Vom 05.01. - 14.11.2015 war ich durch ein Projekt auf Dienstreise (erste Arbeitsstelle sollte aber ja weiterhin mein normaler Dienstort sein, oder?)
    - ich erhielt natürlich jede Menge Tagegeld (12/24 EUR) abzgl. Hotel-Frühstück
    - und Fahrkostenerstattung bei Fahrten mit dem priv. PKW (0,30 EUR/km)
    Außerdem: Anzahl Arbeitstage grds. alle im Jahr oder nur die Zeit außerhalb der Dienstreise?


    Das Tagegeld ist bei den Verpflegungsleistungen auf meiner LSt-Bescheinigung, die Fahrkostenerstattungen tauchen da m.E. nicht auf; lediglich ein Fahrkostenzuschuss, den ich vom Arbeitgeber für "normale" Fahrten zur Arbeit (Wohnung <> Dienstort) erhalte.


    Ich habe absolut GAR KEINE Ahnung, wie ich das nun in der EKSt-Erklärung anzugeben habe... :( Ich will da keine Fehler machen; immerhin bin ich einige Monate mit dem priv. PKW gefahren und bei 850 km wtl. und 0,30 EUR/km gab's einige Tausend Euro an Erstattung.


    Meine Befürchtung ist, dass ich irgendwo etwas nicht angebe was angegeben werden muss und ich mich dann in Richtung Steuerhinterziehung oder so bewege... :censored: Unwissenheit schützt ja vor Strafe nicht - das will ich absolut vermeiden.


    Wäre super, wenn mir hier jemand unter die Arme greifen würde.


    Danke im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Eine Steuerberatung dürfen wir hier im Forum nicht leisten. Du musst einfach nur der Bedienerführung Deines Programms Zeile für Zeile folgen und an den geeigneten Stellen dann eben auch Antworten zu steuerfreien Erstattungen, derer es eben einige unterschiedlicher Art gibt, tätigen. Die erweiterte Forumssuche oder auch die Stichwortsuche Deines Programms sollten auch hilfreich sein. Einen beispielhaften und umfangreichen Thread zu steuerfreien Erstattungen laut Lohnsteuerbescheinigung mit Abgrenzungen zu sonstigen steuerfreien Erstattungen findest Du nachfolgend im Forum: Lohnsteuerbescheinigung Zeile 20 - steuerfreie Verpflegungszuschüsse - Verpflegungsmehraufwand - steuerfreie Erstattungen Arbeitgeber