Programmhinweis über Höhe der einbehaltenen Lohnsteuer nach Heirat

  • Hallo Zusammen,


    ich habe schonmal angefangen von meinem Mann die Steuererklärung zu machen. Jetzt zu meiner Frage. Wenn ich die einbehaltene Lohnsteuer von der Lohnsteuerbescheinigung eintrage (Steuerklasse 3, seit 28.08.15), macht das Programm mir ein Pop Up auf, dass die max. Belastung bei großzügiger Berechnung 1710€ beträgt, gezahlt hat er aber laut Bescheinigung fast 3500€. Wie kann es also sein, dass mir das Programm bis dahin direkt eine dicke Nachzahlung raus haut? Ohne bisher irgendwas anderes geltend gemacht zu haben. :/



    Eine weitereFrage noch. Unsere Tochter wurde im Januar 15 geboren, bis einschließlich Juni hatte er sie, aufgrund eines Fehlers der Stadtverwaltung nicht auf der Steuerkarte, für Juli dann mit 0,5 und ab 28.08.15 dann mit 1,0... Aber wie gebe ich das an, dass er sie bis Juni gar nicht drauf hatte? Muss ich das überhaupt angeben oder wird das irgendwie automatisch berücksichtigt?


    Lieben Gruß und einen schönen Start in die Woche. :)

    • Offizieller Beitrag

    Bitte nicht einfach an ein Thema anhängen, nur weil es sich ähnlich anhört und ansonsten nichts mit dem eigenen Fall gemeinsam hat.[Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_move.gif]
    Die Themenüberschrift habe ich mal auf die Schnelle gewählt. Wenn Dir etwas passenderes einfällt, kannst Du sie gerne ändern.


    Wenn ich die einbehaltene Lohnsteuer von der Lohnsteuerbescheinigung eintrage (Steuerklasse 3, seit 28.08.15), macht das Programm mir ein Pop Up auf, dass die max. Belastung bei großzügiger Berechnung 1710€ beträgt, gezahlt hat er aber laut Bescheinigung fast 3500€. Wie kann es also sein, dass mir das Programm bis dahin direkt eine dicke Nachzahlung raus haut? Ohne bisher irgendwas anderes geltend gemacht zu haben.

    Progression nach Steuerklassenwechsel

    Eine weitereFrage noch. Unsere Tochter wurde im Januar 15 geboren, bis einschließlich Juni hatte er sie, aufgrund eines Fehlers der Stadtverwaltung nicht auf der Steuerkarte, für Juli dann mit 0,5 und ab 28.08.15 dann mit 1,0... Aber wie gebe ich das an, dass er sie bis Juni gar nicht drauf hatte?

    Das interessiert in der Einkommensteuererklärung nicht, Anlage Kind gemäß Programmanleitung ausfüllen und es ist ok.


    Bitte keine Sammelthreads. Wenn Du nach Studium der Programmhilfe sowie der erweiterten Forumssuche noch weitere offene Fragen hast, bitte für jedes Thema einen eigenen Thread aufmachen. Ansonsten blickt bei der Forumssuche irgendwann niemand mehr durch und es herrscht nur noch Frust über deren Ergebnisse.