DB- Konto - Falscher Parameter

  • Hallo zusammen :wink:


    Ich habe die Trial 2007 installiert und versuche ein DBGiro einzurichten.


    Nach Eingabe aller (korrekten) Daten erhalte ich beim Logonversuch die Meldung:


    Zitat

    Das Konto konnte durch ein Problem mit der Onlineverbindung nicht angelegt werden!


    Fehlertext:
    Falscher Parameter


    Wie löse ich das Problem?

  • Hallo,
    habe genau dasselbe Problem bei db24.


    Habe alle obigen Schritte bereits ausgeführt, aber geht trotzdem nicht.


    Selbe Fehlermeldung (Parameter).


    Oder dauert die Bearbeitung der HBCI-Aktivierung seitens db einige Tage? Habe es heute morgen (Samstag) aktiviert.


    Was könnte es sonst noch sein?


    Ach ja und mit "PIN" ist doch die PIN vom online-banking gemeint, oder?


    mfg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "wisonicht?"

    Habe alle obigen Schritte bereits ausgeführt, aber geht trotzdem nicht.


    Selbe Fehlermeldung (Parameter).


    Richtig, die PIN ist 5-stellig und die gleiche wie im Internetbanking. Installiere doch mal die aktuelle HBCI-Schnittstelle (DDBAC) von DataDesign.


    http://www.datadesign.de/internet/download/DDBAC/DDBAC.EXE


    Anschließend über Kontoverwaltung | HBCI Kontaktübersicht | Herstellerhinweis --> "Zum neuen Administrator wechseln" und den Kontakt synchronisieren. Wie lautet der Inhalt der Fehlermeldung?


    Bitte beachten: Um einer PIN-Sperre zu entgehen, melde dich zwischen den Synchronisierungsversuchen im Internetbanking der DB an. Damit setzt du den Fehlbedienungszähler wieder auf Null und hast erneut drei Versuche.


    Zitat von "wisonicht?"

    Oder dauert die Bearbeitung der HBCI-Aktivierung seitens db einige Tage? Habe es heute morgen (Samstag) aktiviert.


    Gut möglich. Vielleicht hat die DB das Freischaltverfahren geändet. Beim Bausparvertrag, der sich ebenfalls unter Service und Optionen freischalten lässt, dauert es nach Auskunft der Bank "einige Tage", frühestens jedoch bis zum nächsten Login.


    Gruß
    Jürgen

  • Das Problem war, dass ich bei der db meine PIN in ein Passwort geändert hatte. Habe es wieder in eine Nummer geändert und es hat geklappt. :oops:


    Aber dann kam schon das nächste Problem, dass ich aber durch ein anderes Posting lösen konnte. Jetzt klappt alles. Danke schön. :)


    Das neue Problem und der dazugehörige thread:


    Hallo!
    Ich habe eine Testversion von Mein Geld 2007.
    Ich habe das Onlinekonto eingerichtet.
    Bei der Deutschen Bank habe ich das HBCI freigeschalten.
    Bei der Aktualisierung bekomme ich immer den selben Fehler:
    "der Geschäftsvorfall wird von Bank/Konto nicht unterstützt oder keine
    Kontoinformation vorhanden"
    Ich habe auch schon bei der DB angerufen aber es ist alles O.K.


    Guß Fred

    Nach oben


    Jürgen


    /edit Jürgen: Persönliche Daten entfernt.
    --------------------------------------------------------------------------------

    Die Meldung wird nicht mehr generiert, wenn im Feld Kontonummer des betroffenen Kontos die Nummer exakt so hinterlegt wird, wie du sie in der HBCI Kontaktübersicht --> Bearbeiten --> Reiter Konten vorfindest. Korrigiere das, ermittle die Zugangsart erneut und wähle die Option Aus bestehenden Kontakten übernehmen.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "wisonicht?"

    Das Problem war, dass ich bei der db meine PIN in ein Passwort geändert hatte. Habe es wieder in eine Nummer geändert und es hat geklappt. :oops:


    Prima, deine Rückmeldung wird somit auch anderen Usern helfen. Danke. :D


    Gruß
    Jürgen

  • Nach ähnlichen Problemen (mit WiSo Mein Geld Professional 2007) und einer Anfrage beim DB-Support kann ich noch folgenden Hinweis geben:


    Wenn ein Konto das erste Mal eingerichtet wird, muss man unbedingt neben den 7 Stellen der Kontonummer auch schon die zwei Stellen für das jeweilige Unterkonto bei der ersten Abfrage der Kontonummer angeben (z.B. KKKKKKK00 oder KKKKKKK60). Später, bei der Eingabe der Benutzerkennung wird auch noch die Verfügungsberechtigtennummer verlangt. Es muss insgesamt eine 15-stellige Zahl sein. Bei mir wurde daraus dann: FFFKKKKKKKUUVVV
    F=Filialnummer (3-stellig)
    K=Kontonummer (7-stellig)
    U=Unterkonto (2-stellig, z.B. 00 oder 60)
    V=Verfügungberechtigtennumme (vermutlich 3-stellig, z.B. 001 - habe den Raum mit Nullen aufgefüllt, weil ich die Anzahl der Stellen bei dieser Nummer nicht kannte und irgendwie auf 15 Stellen kommen musste.)



    Alphaweibchen

  • Bei mir hat es zwar erst funktioniert, nach dem ich den bereits vorhandenen Deutsche Bank HBCI-Kontakt gelöscht habe, aber dann ging es problemlos wie beschrieben. Bei mir war es auch Verfügungsberechtigten-Nr. 001


    Vielen Dank für den Tipp!!! :wink:


    Na ja, Saldenabfrage geht jetzt, nur wie komme ich an den Kontoauszug? MG2007 sagt immer etwas wie:


    Unseres Wissens wird ein Kontoauszug Typ 3 von dieser Bank nicht unterstützt. :cry:


    Was bitte ist ein Kontoauszug Typ 3?


    Dazu habe ich nichts in der Onlinehilfe gefunden. Bekomme ich bei der DeuBa PGK wirklich keinen Kontoauszug online?


    Schöne Grüße
    spielkind63

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "spielkind63"

    Na ja, Saldenabfrage geht jetzt, nur wie komme ich an den Kontoauszug?


    Kann es sein, dass du hier Kontoauszüge mit Umsatzabfrage verwechselst? Gehe mal in die Kontoverwaltung und stelle in den Kontodetails Reiter Online/Umsatz-Parameter das Verfahren der Abfrage auf Merken durch Zählen.


    Zitat von "spielkind63"

    Was bitte ist ein Kontoauszug Typ 3?


    Beim Kontoauszug Typ 3 handelt es sich um den rechtsverbindlichen elektronischen Kontoauszug im PDF-Format. (Siehe FAQ). Sofern eine Zusatzvereinbarung mit der Bank geschlossen wurde, ersetzt dieser den papierhaften Auszug am Kontoauszugsdrucker. Die meisten Banken, so auch die Deutsche Bank, bieten das PDF allerdings nur über das Internetbanking, nicht aber über HBCI/FinTS an.


    Gruß
    Jürgen