Erstellen einer Anlage im Bau

  • Hallo,


    ich arbeite derzeit als Neuling mit der WISO Steuer:2016 für mac und stehe gerade vor dem Problem, wie genau ich eine Anlage im Bau im Anlagevermögen erfassen kann. Es handelt sich derzeit um diverse Anschaffungen / Rechnungen von Einzelteilen, aus denen die techn. Anlage später von mir selbst zusammen gebaut wird. Ich habe also zunächst eine Anlage angelegt und buche nun diese ganzen Rechnungen als "Zugänge zum Wirtschaftsgut" in die Anlage rein. Das Programm verpflichtet mich aber auf jeden Fall ein Anschaffungsdatum sowie einen Wert von min. 1,- Euro in den Stammdaten der Anlage einzupflegen. Anlagen im Bau werden ja aber erst mit Fertigstellung aktiviert und besitzen so lange ja auch keinen Anschaffungswert.
    Kann mir hier jemand kurz erläutern, wie ich unter diesem Zusammenhang korrekt buche.


    VG
    Sabrina

  • SKR03 das Konto 0498 (Andere Anlagen, BGA im Bau)

    WISO Steuer:2016

    moin


    hallo zusammen,



    wiso steuer:2016 f. Mac wird das gleiche sein wie wiso steuersparbuch. Das Modul EÜR also nur über den eingeschränkten 3er Kto-rahmen verfügen. Da wäre es dann 0290 Technische Anlagen und Maschinen im Bau

    Ich habe also zunächst eine Anlage angelegt und buche nun diese ganzen Rechnungen als "Zugänge zum Wirtschaftsgut" in die Anlage rein.

    Sabrina,
    diese Vorgehensweise ist nicht ganz richtig.


    Wie Maulwurf23 ja schreibt, sollten alle Ausgaben auf das Konto Anlagen im Bau gebucht werden. 0498 0290 an 1200 (Wenn meine Annahme oben bzgl. der Konten richtig ist.)
    So....
    Und wenn die Anlage fertig ist, kann sie "aktiviert" werden.
    Also die Summe von 0498 0290 wird auf das Anlagekonto umgebucht. z.B. 0200 an 0498 0290
    Und jetzt beginnt das, was Du gemacht hast (halt eben zu früh) Anlage im Verzeichnis anlegen. Mit Datum u. € 1,-- Erinnerungsrestwert etc.


    Ergänzung/Hinweis: