Fehler in der Steuerberechnung WISO Mac 2016 / arbeitgeberfinanzierte Unterstützungskasse ( alternative Kapitalabfindung)

  • Die Kapitalabfindung wurde im Dezember 2015 mit Steuerklasse 1 ausbezahlt. Steuer wurde von der Gesellschaft keine abgeführt da der Betrag unterhalb der Bemessungsgrenze liegt. Der Betrag erscheint in der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung in Ziffer 9 (Ermäßigt besteuerte Versorgungsbezüge für mehrere Kalenderjahre). Die Daten wurden elektronisch über Buhl abgerufen und in die Datei WISO Mac übernommen.



    Zur Minderung der Steuerprogression sieht das EStG in § 34 Abs. 2 Nr. 4 i. V. mit § 34 Abs. 1 die sog. Fünftelungsregelung vor. Danach beträgt die Einkommensteuer auf Einkünfte, die die Vergütung für eine mehrjährige Tätigkeit darstellen, das Fünffache des Unterschiedsbetrags zwischen der Einkommensteuer für das um diese Einkünfte (reduziert um den Versorgungsfreibetrag) verminderte zu versteuernde Einkommen und der Einkommensteuer für das verbleibende zu versteuernde Einkommen zuzüglich eines Fünftels dieser Einkünfte.



    Offenbar rechnet das Programm falsch.



    WISO Mac weist mir eine Nachzahlung von 10.000 € für das Jahr 2015 aus. Das kann nicht sein.



    Die Hilfe im Programm kann mir auch nicht helfen.



    Was muss ich ändern bzw. wo eintragen?



    Das Einkommen vom Hauptarbeitgeber und die Ausgaben Werbungskosten etc. 2015 sind vergleichbar mit 2014!
    Da kommt die Nachzahlung nicht her. ?(

    • Offizieller Beitrag

    Steuer wurde von der Gesellschaft keine abgeführt da der Betrag unterhalb der Bemessungsgrenze liegt.

    Was für einer Bemessungsgrenze? ?(


    WISO Mac weist mir eine Nachzahlung von 10.000 € für das Jahr 2015 aus. Das kann nicht sein.

    Warum nicht? ?(


    Was muss ich ändern bzw. wo eintragen?

    Wer soll das ohne bereinigte Screens der betroffenen Eingabemasken und ohne Kenntnis jeglicher Zahlen beantworten? [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_glaskugel4.gif]

    Das Einkommen vom Hauptarbeitgeber und die Ausgaben Werbungskosten etc. 2015 sind vergleichbar mit 2014!
    Da kommt die Nachzahlung nicht her. ?(

    Sicher? Die steuerpflichtige Kapitalabfindung wäre da schon mal ein möglicher Grund, denn:

    Steuer wurde von der Gesellschaft keine abgeführt