Richtiges Verbuchen des Abrechnungsdienstes mit Ausweisung §35

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich bin ein Neuling, was das WISO-Programm "Hausverwalter" angeht und zur Zeit stellen wir unsere Verwaltung auf dieses Programm um (zuvor hatten wir das Programm "Haus6").
    Der Anfang ist gemacht und alle Stammdaten sind schon im Hausverwalter eingepflegt! Nun geht es an die Buchungen!
    Dabei bin ich jedoch auf einige "Hindernisse" gestossen und finde ich "www" leider bisher keine Antwort...daher nun die Frage an hoffentlich richtiger Stelle:


    Wenn die Rechnung eines externen Abrechnungsdienstes kommt z.B. die Wartungsrechnung der Wasserzähler und Rauchwarnmelder, ist auf dieser Rechnung auch schon die Angabe der Lohnarbeitskosten (§35) ausgewiesen.


    Wie verbuche ich denn diese Rechnung??? Denn in der Jahresabrechnung des externen Abrechnungdienstest werden diese Lohnarbeitskosten ja schon in die Einzelabrechnung des Mieters mitaufgenommen....und gleichzeitig stellt sich mir die Frage, wie ich diesen "Betrag" in die gesamte Abrechnung miteinbeziehe....!


    Denn ich erstelle ja durch die anderen Belege/Rechnungen, die die Haushaltsnahen Dienstleistungen betreffen eine schon für jeden Mieter passende Abrechnung mit diesen Angaben und ich würde dann halt gerne in dieser Aufstellung auch den Betrag des Abrechnungsdienstes mitaufgelistet haben und nicht irgendwie immer handschriftlich dazufügen müssen!


    Ich hoffe, ich habe mein Problem einigermaßen deutlich geschildert und es kann nachvollzogen werden. Ich würde mich über eine Hilfestellung freuen!


    Vielen Dank und es ist ein echt tolles Forum :thumbup:


    Gruß Newbie

  • Hallo,


    ich arbeite mit dem Vermieter, daher kann ich auch nur die Vorgehensweise dort darstellen.


    Angenommen es würde eine Dienstleistung für €☺ 150,- anfallen, in der Rechnung steht ein Arbeitslohn von € 100,-. Dann halt laut Bildschirmausdruck diese Werte eingeben. Bei dem Vermieter kann man unter Zusatzinformationen einen Haken setzen, will man Kosten über §35a einstellen. Dann kann man den effektiven Arbeitslohn dort eingeben.


    Wie es beim Verwalter geht, bitte nachschauen. Hoffe, ich konnte helfen.


  • Hallo...


    @errjot...ersteinmal vielen lieben Dank für deine Mühe! Doch leider scheint das Programm "Verwalter" anders zu sein, da
    ich leider in dem "Hausverwalter" nichts ähnliches deines Screenshotes erkennen konnte! Leider!


    Vielleicht kann sich nochmal jemand melden, der auch mit dem Hausverwalter Programm arbeitet und mir erklären, wie er/sie die
    Buchung tätigt des Abrechnungsdienstes im Bezug auf die §35 Lohnkosten!


    Wäre für jede Hilfe dankbar!


    Wünsche allen ein schönes Wochenende!


    Gruß Newbie

  • Hallo, dann versuchen "wir" es mal mit dem Vwerwalter. Habe das Testprogramm ebenfalls installiert, dort habe ich es gerade ausprobiert. Dazu habe ich dir 3 Bildschirmausdrucke beigefügt:


    Bitte da den Einstieg machen:


    Dann im unteren Bereich die ersten Daten eingaben


    Danach weiter nach unten gehen, dort ist die Eingabe der Kosten. Natürlich die entsprechenden Kontierungen aufrufen.


    Denke, dass du damit was anfangen kannst. Viel Glück.