Wie entsorgtes Navigationsgerät ausbuchen, wenn kein Verkauf?

  • Hallo,


    ich habe mir in 2009 ein Navigationsgerät angeschafft, das ich unter 485 Sammelposten gebucht habe. Nun ist es defekt und nicht mehr zu gebrauchen. Wenn ich nun aber im Anlagevermögen Verkauf/Abgang auswähle, sehe ich nur die Möglichkeit, es als VERKAUF zu buchen (mit Angabe von Zahlungsdatum, Erlös, Geldkonto, Sachkonto). Ich habe es ja aber nicht verkauft ... sondern entsorgt.


    Wie muss ich vorgehen und welches Geldkonto(?) und Sachkonto muss ich auswählen? Beim Sachkonto sind auch nur folgende Konten hinterlegt: 8800 8817 8818 8819 8829 8837 8838 8839 und alle beginnen mit "Erlöse aus ..." Aber ich habe doch keinen Erlös ?( (siehe auch Anlage).


    Ich wäre dankbar für Hilfe! :)


    Gruß
    Angie


    Frage_WISO.pdf

  • Okay ... habe ich, und hab das soweit verstanden: Bei der Poolabschreibung interessiert das soweit niemanden, ob sich das Teil noch in meinem Besitz befindet oder nicht, oder? Damit hätte sich das ja dann erledigt ^^


    Der Grund, warum ich dachte, ich muss das irgendwo "ausbuchen" ist, dass es ja noch in meinem Anlageverzeichnis erscheint. Kann oder muss ich es da aber nicht entfernen? Und wenn ja, wie bekomm ich es da heraus?


    Vielen Dank nochmals vorab!

    • Offizieller Beitrag

    Gar nicht. Warum auch. Könnte allenfalls gehen, wenn der Pool ausgelaufen ist. Musst Du dann mal ausprobieren und kannst es dann ja irgendwann hier nachträglich aufklären.

  • Ok, dann vielen Dank! ^^


    Hab gesehen, dass in 2014 die Frage mit dem Anlageverzeichnis schon mal gestellt wurde und niemand drauf geantwortet hat. Werde mal herumtüfteln und falls ich was finde, dann schreib ich mal!


    ;)

  • Nun ja, das mit dem Anlageverzeichnis war jetzt auch nicht wirklich schwer. Beim Bearbeiten der Anlage ist daneben jeweils unter anderem eine kleine Mülltonne zu sehen ... :whistling: Damit kann man es dann rauslöschen ... :rolleyes: