Tan Index zuruecksetzen?

  • Moin!


    Die Deutsche Bank benutzt das iTan Verfahren - also habe ich meine TANs indiziert eingeben. Das Problem ist nun, dass MG 2007 glaubt, dass der naechste TAN-Index, welchen es benutzen sollte, der Index 101 ist (bei 100 Tan natuerlich komplett daneben). Ich habe aber noch 53 unverbrauchte TANs uebrig. Gibt es eine Moeglichkeit den TAN-Index zurueckzusetzen? Oder vielleicht alternativ eine indizierte TAN Liste in eine normale zurueckzuverwandeln (moeglichst ohne alle TANs noch einmal eingeben zu muessen).

  • Hallo,


    seit heute habe ich das gleiche Problem (MG2007 SP2): Die iTANs werden nicht mehr aus dem Datentresor ausgelesen. Die Übersicht zeigt noch 45 unverbrauchte Nummern. Öffne ich die TAN-Verwaltung, ist merkwürdigerweise die Liste leer. Erst wenn ich in der Auswahl auf TAN-Liste -> neu und [Abrechen] klicke, werden die 45 TANs angezeigt. Interessanterweise erscheint nun auch der TAN-Index 101, welcher wohl den Fehler verursacht.


    Kann bitte jemand helfen?


    Vielen Dank im Voraus.
    Karsten

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Karsten Eggers"

    Die iTANs werden nicht mehr aus dem Datentresor ausgelesen.


    Welche BLZ?


    Zitat von "Karsten Eggers"

    Die Übersicht zeigt noch 45 unverbrauchte Nummern. Öffne ich die TAN-Verwaltung, ist merkwürdigerweise die Liste leer. Erst wenn ich in der Auswahl auf TAN-Liste -> neu und [Abrechen] klicke, werden die 45 TANs angezeigt.


    Dieses Verhalten kann ich bestätigen. Da es jedoch nur einmal auftrat und es sich nicht reproduzieren lies, habe ich dem keine Bedeutung zugemessen.


    Zitat von "Karsten Eggers"

    Interessanterweise erscheint nun auch der TAN-Index 101, welcher wohl den Fehler verursacht.


    Du meinst den Text Nächster TAN-Index: 101 direkt über dem TAN-Eingabefeld? Das ist ok und nur als Hinweis auf die nächste zu vergebende TAN der neuen TAN-Liste gedacht.


    Gruß
    Jürgen

  • Erst mal danke für die schnelle Antwort.


    Es handelt sich um die Sparda-Bank in HH (20690500) und der von dir beschriebene Text "Nächster TAN-Index: 101".


    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass der [OK] Button auf dieser Form nicht aktiv ist. Also kann ich nur abbrechen und dann verschwinden die TANs wieder.


    Ich hatte das Problem vor Monaten schon mal und konnte es durch Neueinrichtung des Kontos umgehen. Mir wäre ein richtiger Fix aber viel lieber.


    Grüße
    Karsten

    • Offizieller Beitrag

    Indizierte TAN-Liste zurücksetzen. So geht's:


    TAN-Verwaltung --> Tanmatrix --> Indizieren --> Index zurücksetzen (x) --> 2x OK
    Falls der Button 'Tanmatrix' inaktiv ist, aller bisher verbrauchten TANs reaktivieren (nicht löschen).


    Neu indizieren:


    Tanmatrix --> Indizieren --> TAN Startindex mit dem Wert 1 überschreiben --> 2x OK


    Zitat von "Karsten Eggers"

    Ich hatte das Problem vor Monaten schon mal und konnte es durch Neueinrichtung des Kontos umgehen. Mir wäre ein richtiger Fix aber viel lieber.


    Schau mal im geöffneten Datentresor unter Einstellungen --> Info --> Über Datentresor welche Version dort aufgeführt ist. Eine Problembeschreibung werde ich dann weiterleiten.


    Gruß
    Jürgen