Buchungskonto Fahrstuhlwartung

  • Hallo,


    ich habe zwar keinen Aufzug doch würde ich es unter Konto 4110 Kleinreparatur buchen. Man kann vermutlich auch ein Unterkonto für Aufzugwartung anlegen, doch sollte bei der 4110 gebucht werden, kann unter "Buchungstext" ja die Bezeichnung "Aufzugswartung" eingegeben werden.
    Da es sich dabei um eine Handwerkerleistung handelt sollte bei §35a die reinen Lohnkosten eingetragen werden.

  • Ich habe mal bei der Hotline angerufen und die haben mir schnell und umfassend die Sache erklärt. Das Konto Aufzugwartung lautet 4100. Wenn es bei den Ausgaben nicht angezeigt wird, muss das bei den Stammdaten geändert werden bzw. hinzugefügt werden. Mann muss zu der Maske "Gebäude" und dort die Bearbeitung "Umalgeschlüssel" anklicken. Anschließend den Filter aufheben und das betreffende Konto hinzufügen und speichern.