Negativbetrag bei Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse (24. a und c) richtig eintragen

  • Hallo zusammen,


    ich habe vorletztes Jahr von meinem Arbeitgeber fälschlicherweise Zuschüsse für die gesetzliche Krankenversicherung erhalten obwohl ich zu diesem Zeitpunkt bereits in die private Krankenversicherung gewechselt war. Diese Zuschüsse wurden mir von meinem Arbeitgeber letztes Jahr nachträglich vom Gehalt abgezogen. Dementsprechend finden sich in meiner Lohnsteuerbescheinigung negative Beträge in 24a (Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse zur gesetzlichen KV) und 24c (Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse zur gesetzlichen Pflegeversicherung). Die genauen Beträge sind:


    24a) -3547,80
    24b) 3391,44
    24c) -283,80


    Ich benutze steuer:Mac und kann die negativen Beträge problemlos unter Lohnsteuerbescheinigung eintragen. Was allerdings Probleme macht ist die Kategorie "Allgemeine Ausgaben -> Versicherungen und Altersvorsorge -> Weitere Angaben zu gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung". Hier will die WISO Software unbedingt von mir, dass ich Beträge eintrage (sonst wird ein Fehler gemeldet). Allerdings kann ich in den Feldern dort keine negativen Beträge eingeben. Weiß jemand wie und wo ich die Beträge dort eintragen muss damit die Steuererklärung korrekt wird?


    Vielen lieben Dank!
    Lukas Beyer

    • Offizieller Beitrag

    steuer:Mac

    [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_move.gif]


    Negative Beträge werden da definitiv nicht zugelassen werden. Hier ist m.E. das Vorjahr, für das die Erstattungen sind, zu berichtigen. Warum wurde das nicht durch den AG sofort erledigt? Ggf. ist dann eben dieser Sachverhalt dem FA gesondert anzuzeigen, zu begründen und zu belegen und dann ein etwaiger ESt-Bescheid für das Vorjahr zu berichtigen.