Probleme mit DATEV Modul - Import funktioniert nicht

  • Im vergangenen Jahr habe ich das DATEV Modul hinzugekauft um die Zusammenarbeit mit meinem Steuerberater zu vereinfachen
    und somit letztendlich Kosten zu sparen. Leider funktioniert der Import seitens des Steuerberaters nicht. Die Datev Software erkennt
    die Wiso-Daten nicht als Datev Dateien und liest sie somit nicht ein.


    Die Rückmeldung des Buhl Kundenservice lautet lediglich:


    "Der Datev-Export aus unserer Software erfolgt nach den derzeit gültigen Standards der DATEV. Aus welchen Gründen Ihr Steuerberater die Daten
    nicht einlesen kann ist leider nicht nachvollziehbar. Gegebenenfalls setzt dieser eine veraltete Software ein.
    [...]
    Wie bereits erläutert, ist das von Ihnen geschilderte Verhalten nicht auf WISO Mein Büro zurückzuführen sondern auf das verwendete DATEV-Programm."


    Mein Steuerberater bezieht jedoch auf Basis eines Aktualisierungsvertrags automatisiert die aktuellste DATEV Software.


    Hat vielleicht Jemand eine Idee wo der Fehler begraben sein könnte?


    Freundliche Grüße

  • Da der Sachverhalt so allgemein beschrieben ist, wäre jede Suche nach Ursachen ein Ratespiel.


    Bitte überprüfe die Eintragungen bei Deinen DATEV-Einstellungen.
    Kläre mit Deinem Stb., welche Daten gebraucht werden.
    Mache einen Test-Export nur mit den Zahlungen Bank/Kasse.


    Lass dir vom Stb. präzise Angaben (Fehlermeldung) machen.


    Wende ich an den Support.


    Wenn Du das Ergebnis hast, post es bitte hierr, damit andere etwas davon haben können.


    Danke,
    Hamich