Privatkredit für Umzug

  • Hallo!


    Bis Oktober 2013 wohnte ich in Leipzig und bekam ALGII. Dann hab ich einen Job in Hamburg gefunden, aber für die Umziehung, Kaution und leider auch für 2,5 Monaten doppelte Haushaltsführung musste ich natürlich bei einer Bank einen Kredit beantragen, sonst hätte ich gar kein Geld dafür. Jetzt möchte ich gerne die Schuldzinsen für diesen Kredit absetzen. Hat jemad viellecht eine Idee, wo in WISO soll das angegeben werden? Support konnte meine Frage leider nicht beantworten...


    Mehr über die Zinsen: #


    Vielen Dank im voraus!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kat Steuer () aus folgendem Grund: Werbe-Verlinkungen entfernt

  • Hallo Oceanborn,


    dein Link sagtz es doch schon ganz deutlich: die Zinsen sind nur insoweit abzugsfähig, als hiermit die Kosten für den Umzug und für Renovierung sowie die doppelte Miete durch den Kredit abgedeckt wurden. Du wirst also den Kreditbetrag (und damit die Zinsen) aufteilen müssen in abzugsfähig und nicht abzugsfähig (Teil für die Kaution, dies sind "normale" Lebenshaltungskosten). Die Zinsen gehören zu den Werbungskosten wie die Umzugskosten auch.