Amazonbestellung, Lieferung in die Schweiz. Ust.?

  • Hallo,
    wir möchten über Amazon Lieferung in die Schweiz anbieten. Übern den Shop haben wir es schon lange.


    Normalfall:
    Wenn ein Schweizer Kunde über Amazon bestellt, bekommt er den Bruttopreis angezeigt und bezahlt den auch an uns.
    Ich würde eine Rechnung brutto erstellen und in die Schweiz versenden, eigentlich so wie immer.


    Aber:
    normalerweise würde der Kunde ja netto bezahlen, also ich würde eine Nettorechnung statt Bruttorechnung erstellen und den Differenzbetrag (Steueranteil) als Teilgutschrift über Amazon erstatten. Über Splittbuchung die Zahlung und die Gutschrift verbuchen.
    Nun hat mein Steuerberater Einwände, das ja der Geldfluss nicht von Kunde zu uns gehen würde sondern über einen Dritten (inkl. Amagebührabzug) , und deshalb es zu Problemen kommen könnte.


    Weiß darüber jemand Bescheid? mein Steuerberater ist in so Exportdingen eher Neuling...


    Gruß
    Joe

  • mein Steuerberater ist in so Exportdingen eher Neuling...

    das wundert mich gewaltig - Umsatzsteuer ist eines der wesentlichen Prüfungsgebiete in der Steuerberaterprüfung und dort sind auch sehr häufig Fragen zu Auslandslieferungen. Wenn er sich nicht auskennt, muss er sich schlau machen und nachlesen. Er ist verpflichtet, dich hier kompetent zu beraten ...