Nebenberuflich freischaffend Verpflegungspauschale

  • Hallo Leute


    ich hoffe ihr könnt mir helfen



    ich arbeite nebenberuflich als Berater und nun war es letztes Jahr so, dass ich zum ersten mal fern meiner Heimat für 6 Wochen ( wärend meines Jahresurlaubs) als Berater tätig war


    frage a) kann ich die Verpflegungspauschale, wie als angestellter bei einer Auswärtstätigkeit, ansetzen? sprich für x tage den Tagessatz xy


    und wenn ja wie?
    schreibe ich mir selbst eine rechnung, zb aufgrund der Tätigkeit als Berater bei XY in dem Ort XY berechne ich für die Tage x den Verpflegungspauschalbetrag xy
    ähnliches gilt für die fahrtkosten die entstanden sind


    bin umsatzsteuerbefreit nach der Kleinunternehmerregelung
    und wollte keine Gewinn und Verlustrechnung machen
    sondern meine Einnahmen die über den Freibetrag von 2400 gehen auf bei anlage S seite 1 zeile 9 angeben ( wie ich es immer mache)
    und dann in dem feld betriebsausgaben ( übungsleiter) meine ausgaben diesbezüglich ( fahrtkosten plus verpflegungspauschale, käme dann über die 2400 euro) notieren
    und dafür benötige ich ja belege, die ich beim ansetzen der tagespauschale und fahrtkosten 0,30 cent pro km nicht habe



    danke schonmal für eure hilfe

  • frage a) kann ich die Verpflegungspauschale, wie als angestellter bei einer Auswärtstätigkeit, ansetzen? sprich für x tage den Tagessatz xy


    und wenn ja wie?

    Du buchst (je nachdem in welchem Programm du dich bewegst) Reisekosten Unternehmer - Verpflegungspauschale an Privateinlage bzw. bei den Fahrtkosten Reisekosten Unternehmer - Fahrtkosten an Privateinlage. Rechnungen schreibt man nicht an sich selbst.