Fehlender Wert in "Wohnsitzstaat stpfl. Person/Ehemann/Lebenspartner (in) A

  • Hallo Community,



    Ich sitze grade an meiner Steuererklärung für das 2015.


    Ich benutze das Steuerprogramm WISOsteuer Start 2016.


    Kurz ein paar Wörter zu meiner Situation.



    - verheiratet seit Mitte Dezember 2015


    - Meiner Frau ist Koreanerin und wohnt seit September 2015 bei mir in Deutschland


    - Sie hatte kein Einkommen in Korea, da sie dort studierte und von ihren Eltern unterstützt wurde.


    - Ich bin unbeschränkt steuerpflichtig, weil ich das ganze Jahr meinen Wohnsitz in Deutschland hatte


    - Wir wollen zusammen veranlagt werden


    Wiso sagt mir das eine Zusammenveranlagung möglich ist. Leider bekomme ich immer den nachfolgenden Fehler, ich weiß aber nicht was ich falsch mache und wo ich noch etwas eintrage muss. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.



    "Bei der positiven Summe der nicht der deutschen Einkommensteuer unterliegenden Einkünfte müssen die Höhe der Einkünfte und der Wohnsitzstaat der steuerpflichtigen Person / des Ehemannes / von Lebenspartner(in) A gemeinsam erklärt werden.




    ELSTER meldet diesen Fehler im Zusammenhang mit dem fehlenden Wert im Feld 'Wohnsitzstaat stpfl. Person / Ehemann / Lebenspartner (in) A'.

    Diesen Fehler müssen Sie vor der Abgabe korrigieren."





    Ich habe den Mantelbogen Seite 4 als Anhang beigefügt, somit habt ihr einen Überblick was ich wo eingegeben habe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Mantelbogen Seite 4 als Anhang beigefügt, somit habt ihr einen Überblick was ich wo eingegeben habe.

    Nein, wir sehen nur das Ergebnis Deiner Angaben.


    Abgesehen davon gibt es nicht nur Fehlerhinweise, sondern auch Prüfhinweise, die man ggf. als OK bestätigen bzw. ignorieren kann. Auch dazu sind ggf. bereinigte Screens sinnvoll.

  • Hallo, durch den Osterstress komme ich erst jetzt zum Antworten.


    Der Fehler ist kein Prüfhinweis sondern ein richtiger Fehler, wodurch ichmeine Steuererklärung nicht abschicken kann.
    Ich konnte die Supportinformationen von Elster mit ausdrucken. Vielleichthelfen diese bei der Fehlerfindung.
    Desweiteren habe ich das WISO Formular als Anhang beigefügt, in dem Ihr die relevanten Informationen sehen könnt.


    Fehler:
    Bei der positiven Summe der nicht der deutschen Einkommensteuer unterliegenden Einkünfte müssen die Höhe der Einkünfte und der Wohnsitzstaat der steuerpflichtigen Person / des Ehemannes / von Lebenspartner(in) A gemeinsam erklärt werden.



    ELSTER meldet diesen Fehler im Zusammenhang mit dem fehlenden Wert im Feld 'Wohnsitzstaat stpfl. Person / Ehemann / Lebenspartner (in) A'.



    Supportinformation: Datenart:ESt (lfdNr:1) | Feldkennung:110306 | MZI:1 | Vordruck-Nr.:1 | USB: | Fehler:101100069 | Regel: / ESt1A / Sonstige_Angaben_und_Antraege / SonstigeAngaben_101100069 | Alias:0 | Nutzdatenticket:1 | Drucktext: Wohnsitzstaat (Steuerpflichtige Person/Ehemann/Lebenspartner(in) A) | Kontext: Sonstige_Angaben_und_Antraege | Beschreibung: Wohnsitzstaat stpfl. Person / Ehemann / Lebenspartner (in) A | RegExp: .{1,999} | Format: Benutzerdefinierte Typdefinition: LAND_OF_WORLD_2014 - 3
    Diesen Fehler müssen Sie vor der Abgabe korrigieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe immer noch nicht was Du warum in welcher Maske eingeben möchtest.


    Persönliche Daten Ehemann Heiratsdatum eintragen, persönliche Daten der Ehefrau und fertig. Eigene Einkünfte und oder Bezüge hatte sie ja nach Deinen Angaben nicht, weder im Inland noch im Ausland.

  • Hallo miwe4,
    meine Frau ist im Jahr 2015 von Korea nach Deutschland gezogen, somit hat Sie von Januar 2015 bis September 2015 ihren Wohnsitz in Korea und von September 2015 bis Dezember in Deutschland. Hierdurch muss ich "Angaben zum Wohnsitz im Ausland und zur unbeschränkten Steuerpflicht" (Im Post weiter oben als Anhang eingefügt) machen. Erst wenn ich diese Felder ausfülle, entsteht der Fehler.
    Ich habe noch mal ein Bild mit dem Familienstand und "Wohnsitz im Jahr 2015 und Veranlagung" eingefügt. Ich hoffe du verstehst jetzt was mein Problem ist.

  • Hallo,
    gleiches Problem bei mir... wg. der o.g. Fehlermeldung kann die Steuererklärung per Elster nicht versendet werden.


    Wann ist mit dem Update zu rechnen?


    Danke vorab & Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Der Sachverhalt wird mit einem Update behoben, einen genauen Termin kann ich nicht vorhersagen.

  • Leute, ihr müsst dann natürlich bei der "unbeschränkten Steuerpflicht für die Anwendung der personen- und familienbezogenen Steuervergünstigungen" mit "Nein" antworten!
    Da ein "ja" hier bedeutet, dass inländische Einkünfte (also in D) erzielt wurden, was aber bei den oben beschriebenen Fällen offensichtlich nicht der Fall ist und somit einen Fehler erzeugt.
    Dann solte es gehen.

  • Ergänzung zum vorigen Beitrag: Auf dem Mantelbogen steht dann eben nichts drin. Beim fehlerhaften Beitrag von "Nano" steht hingegen in Zeile 101 der Wert "0", was offensichtlich den Fehler produziert.
    Könnt ihr das auch reproduzieren?


    • Offizieller Beitrag

    Beim fehlerhaften Beitrag von "Nano" steht hingegen in Zeile 101 der Wert "0", was offensichtlich den Fehler produziert.

    Was aber zulässig sein sollte, denn der Vordruck beschreibt ja auch die Zeile mit "ggf. 0" und der Ehepartner soll ja als unbeschränkt steuerpflichtig i.S.d. EStG behandelt werden.

  • Was aber zulässig sein sollte, denn der Vordruck beschreibt ja auch die Zeile mit "ggf. 0" und der Ehepartner soll ja als unbeschränkt steuerpflichtig i.S.d. EStG behandelt werden.

    Stimmt natürlich, ist also eher ein Workaround.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt natürlich, ist also eher ein Workaround.

    Sicher? Was sagt das Programm dann zur unbeschränkten Steuerpflicht des Partners und zur Veranlagungsart?

    • Offizieller Beitrag

    Programm antwortet (und auch an der Steuerberechnung machts keinen Unterschied):

    Dann sollte es so gehen. Hauptsache ist eigentlich eh, dass die Ehegattenveranlagung ermöglicht wird.

  • Hallo liebes Buhl Team der Fehler tritt weiterhin auf und verhindert die Abgabe der Steuererklärung. Bitte teilen Sie uns einen Update-Termin mit damit wir nicht ständig rein schauen müssen bzw. gibt es einen Workaround für dieses Problem?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebes Buhl Team der Fehler tritt weiterhin auf und verhindert die Abgabe der Steuererklärung. Bitte teilen Sie uns einen Update-Termin mit damit wir nicht ständig rein schauen müssen bzw. gibt es einen Workaround für dieses Problem?

    Hier schaut das Buhl-Team nur ganz sporadisch hinein. Wenn Du den Buhl-Support direkt ansprechen möchtest, dann solltest Du ein Ticket aufmachen.


    Im übrigen muss nicht jeder Sachverhalt mit der vermeintlich gleichen Problemstellung auch tatsächlich dasselbe Problem haben. Da muss man sich ggf. ganz genau den jeweiligen Sachverhalt und die getätigten Programmeingaben anschauen.