Kontenrahmen für spezielle Branchen

  • Hallo zusammen,


    wir haben eine kleine Internetfirma gegründet und sind mit der Buchhaltung noch nicht so vertraut. Im Wiso-Sparbuch 2003 habe ich versch. Kontent- bzw. Kontenrahmen zur Verfügung.


    Jedoch finde ich mich da als Internetdienstleister nicht so recht wieder, hautpsächlich kann ich mit den Begriffen wenig oder nichts anfangen.


    Gibt es irgendwo einen vordefinierten Kontenrahmen für die Internetbranche?


    Mir geht es hauptsächlich um zugekaufte Dienstleistungen, wie z.B.
    - Provisionseinnahmen + auszahlungen
    - Layoutkauf
    - Servermiete
    - Domaingebühren etc.
    sprich alles was es an Internetbegrifflichkeiten so gibt.


    Gruß, CPB

  • Einen Kontenplan speziell auf die Internetbranche zugeschnitten gibt es nicht.
    Sie können aber den im WISO-Sparbuch vorgegebenen Kontenplan auf Ihre Belange abändern.
    D.h. Sie können Konten einfach ändern oder neue Konten anlegen.
    1. Provisionszahlungen
    Konto: 4760 Verkaufsprovisionen ändern in 4760 Provisionen (16% VSt)
    Neue Konten anlegen mit anderen Vorsteuersätzen innerhalb Konto-Nr. 4761 bis 4779
    2. Provisionseinnahmen
    Konto: 8505 Provisionserlöse (o. USt)
    Konto: 8506 Provisionserlöse (7% USt)
    Konto: 8509 Provisionserlöse (16% USt)
    3. Layoutkauf
    Konto: 4925 Telefax ändern in 4925 Layoutkauf (16% VSt)
    4. Servermiete
    Neu anlegen: Konto 4925 einfach kopieren und ändern in 4926 Sermiete (16% VSt)
    5. Domainegebühren
    Vorgehensweise wie Punkt 4 und ändern in 4927 Domainegebühren (16% VSt)
    usw.
    Sollten andere Vorsteuersätze bei Punkt 3 bis 5 in Frage kommen, dann müssen Sie beim anlegen der Konten die entsprechenden VSt-Sätze ändern bzw. Vorgeben.
    <!-- e --><a href="mailto:manfred.hoelzer@t-online.de">manfred.hoelzer@t-online.de</a><!-- e -->

  • Hallo Herr Hölzer,


    vielen Dank für die Information. Werden wir mal so einrichten :)


    Gruß, Claus-Peter B.

  • Der von unserem Steuerberater vorgegebene Kontenrahmen (DATEV) hat das Konto 6640 (Bewirtungskosten). Der Wiso-Kontenrahmen gibt jedoch das Konto 4650 vor, welches sich auch nicht löschen läßt. Sind in WISO gewisse Konten vorgeschrieben - die für den Jahresabschluss zwingend sind???

  • Hallo Dietmar,
    Bei dem von ihrem Steuerberater vorgegebenen Kontenrahmen handelt es sich um den Kontenrahmen SKR 04.
    DATEV ist kein Kontenrahmen, sondern ein Buchhaltungsprogramm, das die Steuerberater nutzen.
    Im WISO-Programm ist als Kontenrahmen SKR 03 vorgegeben. Daher auch die unterschiedlichen Kontennummern.
    Die Kontonummer 4650 im WISO-Programm lässt sich nicht löschen, da die Bewirtungskosten nur zu 80% als Betriebsausgaben abgesetzt werden dürfen und 20% (Privatanteil) als nicht absetzbare Bewirtungskosten zu buchen sind. Wenn sie also Bewirtungskosten buchen, dann wird automatisch vom Programm der Privatanteil gebucht. Hat also mit dem Jahresabschluss nichts zu tun.
    <!-- e --><a href="mailto:manfred.hoelzer@t-online.de">manfred.hoelzer@t-online.de</a><!-- e -->