Welches Sachkonto bei Einnahmen aus selbstständiger Tätigkeit

  • Hallo,


    ich bin als selbstständiger Produktdesigner tätig (Ust pflichtig). Im letzten Jahr hatte ich meine Einnahmen in der EÜR unter dem Sachkonto 8200 "umsatzsteuerpflichtige Erlöse" gebucht. Damit habe ich dann bei meiner Steuererklärung Probleme bekommen, da die Einnahmen im Steuerbescheid unter "Einkünfte aus Gewerbebetrieb" (Einkünfte als Einzelunternehmer) aufgetaucht sind. Korrekt wäre aber aber "Einkünfte aus selbstständiger Arbeit" (Einkünfte aus freiberuflicher Tätigkeit) gewesen.


    Welches Sachkonto muss ich in meiner EÜR für meine Einnahmen verwenden, damit das ganze im Steuerbescheid dann auch unter "Einkünfte aus selbstständiger Arbeit" auftaucht und eben nicht unter "Einkünfte aus Gewerbebetrieb"? Ist es vielleicht 8519 (Provisionsumsätze 19% Ust)?


    Vielen Dank!
    :)

    • Offizieller Beitrag

    Welche Konten Du im gesonderten EÜR-Modul buchst, spielt für die ESt doch keine Rolle. Du hast wahrscheinlich schlicht und einfach die Art Deines Unternehmens im ESt-Modul falsch bestimmt und dadurch dann das Ergebnis der EÜR bei der Übernahme in die falsche Einkunftsart eingeordnet.


    Wobei ich mich frage, warum Du das Konto 8200 im EÜR-Modul für Deine Einnahmen gewählt hast, wo es doch das Konto 8400 für 19%ige Umsätze hat. Provisionen i.S. 8519 liegen m.E. auf gar keinen Fall vor.



    Du solltest Dir den Kontenrahmen vielleicht noch einmal etwas intensiver anschauen und vielleicht auch ein bisschen Zum Steuerrecht nachlesen. Wenn es da schon hapert, kann es auch an anderen Punkten hapern, wo es Dir vielleicht noch gar nicht aufgefallen ist.