Steuererklärung für Erststudium nach Ausbildung?

  • Hallo :)


    Kann man, wenn man Student im Erststudium ist (ohne zu jobben) und vorher eine Ausbildung gemacht hat, seine Studiengebühren absetzen? Und ist es so, dass man auch rückwirkend von den letzten 7 Jahren eine Steuererklärung als Student machen kann? Hatte mal sowas gelesen, bin aber nicht sicher, ob das wirklich möglich ist.


    Glg

  • Hallo Eleonore,


    lies hierzu einmal die steuerliche Hilfe im WISO steuer:sparbuch durch. Es kommt hier auf mehrere Faktoren an, z. B. ist das Erststudium von Anfang an geplant gewesen als (logische) Fortsetzung der Ausbildung oder nicht, während der Arbeitszeit Erklärungen abgegeben, handelt es sich um Pflichterklärungen oder freiwillige Erklärungen (Steuerklärung 2014(Verlustvotrag Studium (2.Ausbildung)) etc.


    Auch hier im Forum wurde hierüber schon viel geschrieben, einfach einmal über die Suche (am besten die erweiterte Suche mit mehreren Stichworten, um die Ergebnisse einzugrenzen) bemühen