Sehr geehrte Damen und Herren,
habe folgendes Problem mit Buchungen, da ich Anfänger bin wollte ich mich vorerst im Forum erkundigen, allerdings gibt hier sehr viele z.T. widersprüchliche Auskuenfte
Brauche bitte zu nachstehenden Buchungen Hilfe.
1 Frage:
Bargeld Einzahlungen von der Tageskasse an die Bank
Diese Buchung wollte ich aus dem Kassenbuch programm vornehmen.
Buchungsmaske Wiso
Konto 1 Konto 2 Art der Buchung
Erste Buchung 1360 1000 Ausgabe
zweite Buchung 1360 1200 Einnahme
2 Frage
Ec Zahhlungen buchen (Warenverkauf an Kunden) - habe mir das Konto 1361 nur für EC Zalungen angelegt.
Problem - Was ist mit der Steuer beim Kassenschnitt wird zwischen 7 und 19% nicht unterschieden.
Buchung erolgt aus ...laufende Buchungen
einfach nur (1361 Sachkonto) an 1200 Geldkonto als Einnahme buchen ... hier fehlt doch die Steuereinnhame
Sind hier auch hier zwei Buchungen erforderlich?
Die EC Einnhamen in die Kasse buchen ist doch auch falsch oder?
Mein Z Bericht sieht z.b. so aus
200€ zu 19 %
300€ zu 7 %
500€ Summe
150€ EC Zahlungen mit 7 und 19 %
350€ Barumsatz diesen buche ich als 8300/8400 an 1000
Müssen die EC Zahlungen doch erst als Einnahme gebucht werden ?
Bitte um Hilfe - muss eigentlich zwischen laufende Buchungen und Kassenbuch getrent gebucht werden, oder kann alles unter laufende Buchungen ggeucht werden und in den auswertungen ist das Kasssenbuch extra ersichtlich.
Viele Grüße
Charly 61