Unterlagen erneut an das FA übermitteln (inkl Elster)

  • Hallo zusammen,


    gerade rief mich das FA an und bat mich die neue geänderte Steuernummer in die abgegebene Einkommenssteuer - Erklärung einzutragen und dann alles erneut; auch mittels Elster zu übermitteln.


    Zum Hinweis: Wir sind umgezogen und ich habe noch keine neue Steuernummer erhalten. Daher habe ich bei der Steuererklärung 2015 wie vorgesehen keine angegeben. Dem jetzt zuständigen FA ist aber meine alte Steuernummer in die Erklärung eingespielt worden. Daher bat mich die Dame alles erneut mit der neuen Steuernummer zu übermitteln damit sie dies nicht manuell überall machen müsse


    Frage: Kann ich die bereits abgeschickte Steuererklärung erneut und mit der neuen Steuernummer (inkl. Elster) an das Finanzamt übermitteln? Geht das mit der Software? Ich habe das eben irgendwie nicht gefunden. Ich möchte vermeiden alle Einträge erneut zu tätigen, da nur die Steuernummer geändert werden muss.


    Ich habe vorab im Forum nach der Frage gesucht aber nix gefunden.....ich würde mich übner eure Hilfe sehr freuen!


    Gruss Simon

    • Offizieller Beitrag

    Solange da niemand mit der Bearbeitung angefangen hat, kannst Du mit ELSTER senden, so oft es Dir Spaß macht. I.d.R. wird immer das zuletzt Gesendete bearbeitet. Und da das FA dies ja sogar gerne hätte, steht dem somit nichts entgegen. Haben wir aber in der Tat aber auch schon mehrfach so bei ähnlich lautenden Fragen erläutert.